Altes Kino Ebersberg:Ab in den "Welt-Raum"

Ebersberg Altes Kino Kulturprojekt Weltraum Welt-Raum

Gemeinsam kreativ sein, Diversität und Offenheit zeigen: Das sind die Ziele des "Welt-Raum"-Projekts.

(Foto: Veranstalter)

Altes Kino lädt Kreative zu Infoabend über Kulturprojekt

Das Alte Kino in Ebersberg öffnet wieder seinen "Welt-Raum" und bittet alle Kreativen aus dem Landkreis herein: Wer seine Texte im Nachtkästchen versteckt, seine Malereien nur an die Kellerwand hängt, alleine musiziert, gern auf die Leinwand möchte oder sich in virtuelle Welten träumt, kann nun auf eine Plattform und auf Unterstützung für seine Kreativität hoffen. Das Projektteam läutet die nächste Phase am Dienstag, 30. März, mit einem virtuellen Infoabend für alle Interessierten ein.

"Es ist egal, wo du herkommst, wen du liebst, was du arbeitest, ob und welcher Konfession du angehörst - wir wollen dich und deine Geschichte kennen lernen", schreibt das "Welt-Raum"-Team in der Einladung für den ersten Abend. "Wir setzen uns über Vorurteile und Engstirnigkeit hinweg und erschaffen in der Gruppe etwas Gemeinsames - ob Musik, Kunst, Theater, Texte", heißt es weiter. Im Miteinander könnten Dialoge, Gedichte, Geschichten entstehen ebenso wie Sketche, kurze Video-Clips, hörspielartiges Material, musikalische und artistische Einlagen oder Spielszenen.

Geplant sei ein virtueller Start, erklärt Violetta Ditterich, die das Projekt zusammen mit ihrem Kollegen Max Weis vom Alten Kino betreut. Sollte sich die pandemische Lage im Landkreis Ebersberg wieder bessern, ließen sich Tandems in der realen Welt bilden und vielleicht sogar Treffen in der Gruppe organisieren. Am Ende jedenfalls soll das gemeinsam Entwickelte sowohl auf der digitalen als auch auf der analogen Bühne im Alten Kino präsentiert werden. In Frage kommen alle möglichen künstlerischen Mittel aus den Bereichen Theater, Film, Hörspiel, Musik, Artistik, bildende Kunst, Puppenspiel oder Schreibkunst. Auch wer lieber hinter den Kulissen mitwirkt und als "Satellit" an Bord gehen möchte, ist willkommen.

Das Alte Kino hat das vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge unterstützte Projekt im vergangenen Jahr unter dem Titel "Welt-Raum" gestartet. Die erste Phase wurde der Öffentlichkeit zum Jahreswechsel mit einer liebevoll gestalteten Publikation, einem Film und digital aufbereiteten Materialien auf https://kultur-in-ebersberg.de/weltraum/ vorgestellt. "Das Ergebnis des Projekts ist wie ein Zeitzeugnis aus dem Jahr 2020 - ein kleines Abbild davon, wie die Gesellschaft in den vergangenen Monaten mit der Pandemie umgegangen ist", erklärt Violetta Ditterich.

Auch in der neuen Phase haben sie und Max Weis Unterstützung durch die Ebersberger Künstlerin und Theaterpädagogin Andrea Kilian und den Ebersberger Sozialpädagogen Tom Rauch. Der auf drei Jahre angelegte "Welt-Raum" will eine möglichst diverse Gruppe von Menschen versammeln, die ihre Reflexionen über Unterschiede und Gemeinsamkeiten, über das Zusammenleben in der Diversität, über Offenheit gegenüber Andersartigkeit auf die Bühne bringt: die Welt in einem Raum.

Interessenten können sich bis einschließlich Montag, 29. März, per Mail an weltraum@alteskino.de für den Infoabend anmelden. Sie erhalten dann einen Link für die digitale Begegnung am nächsten Tag. Diese beginnt um 20 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: