Alkoholkonsum:Aus dem Biergarten in die Polizeikontrolle

Mit den steigenden Temperaturen steigen offenbar auch die Promillewerte, mehrmals musste die Polizei am Wochenende betrunkene Autofahrer aus dem Verkehr ziehen. In der Nacht auf Samstag gegen 1.30 Uhr kontrollierten Beamte der Poinger Inspektion auf der dortigen Hauptstraße einen Kleintransporter. Bei dessen Fahrer nahmen die Polizisten Alkoholgeruch wahr. Beim anschließenden Alkoholtest ergab sich ein Wert von knapp über einem Promille. Dies wurde durch einen weiteren, gerichtsverwertbaren Test auf der Poinger Polizeiwache bestätigt. Weiterfahren durfte der Mann daraufhin nicht mehr, der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Der angetrunkene Verkehrsteilnehmer muss mit einem Monat Fahrverbot und 500 Euro Bußgeld rechnen.

Etwa 24 Stunden später, in der Nacht auf Sonntag gegen ein Uhr, wurde eine 50-jährige Münchnerin einer Verkehrskontrolle in der Lärchenstraße in Zorneding unterzogen. Auch bei dieser Kontrolle wurde durch die Beamten deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein bei der Fahrerin vorgenommener Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,5 Promille. Auch die Münchnerin erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, sowie ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg.

Noch einmal davongekommen, wenn auch zu Fuß, ist eine 26-jährige Autofahrerin aus Zorneding. Auch bei ihr wurde zunächst ein Wert von mehr als 0,5 Promille festgestellt. Ein später vorgenommener, gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab jedoch einen Wert knapp unter der zulässigen Promillegrenze. Die junge Frau zeigte sich einsichtig und ließ ihr Fahrzeug vorerst stehen. Rechtliche Konsequenzen hat sie daher nicht zu erwarten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: