Ach du heilige...:Kapelle, Kirche und drei Schulen mit Kot beschmiert

Haushalt

"Putzlumpen" ist das Kotwort: In Markt Schwaben hatten sie am Montag alle Hände voll zu tun.

(Foto: Silas Stein/dpa)

Wegen "Geruch und Konsistenz" des Anstrichs ist sich die Polizei mittlerweile sicher.

Unbekannte haben zwischen Freitagnachmittag und Montagfrüh mehrere Gebäude in Markt Schwaben beschmiert, darunter die katholische Pfarrkirche St. Margaret. Wie die Polizei am Montag mitteilte, waren die Täter mit Kot am Werk, "Geruch und Konsistenz" des Anstrichs ließen darauf schließen.

Neben der Kirche erwischte es die Maria-Hilf-Kapelle, die Grundschule, die Lena-Christ-Realschule und das Franz-Marc-Gymnasium, die Täter hatten es vor allen auf Türen, Wände und Briefkästen abgesehen. Weil ein Großteil der Schmiererein bereits am Montag mit Wasser und Dampfstrahler bereinigt war, hieß es zunächst, dass die Anzeige möglicherweise nicht weiter verfolgt werde.

Am Abend revidierte die Poinger Polizei diese Einschätzung. Weil an der gerade erst restaurierten St.-Margaret-Kirche und an der Kapelle möglicherweise doch Schäden entstanden sind, könnten weitere Ermittlungen anstehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: