Absage:300 lange Gesichter

Markt Schwaben sagt das Fest der Kinder ersatzlos ab

Mehr als 500 Menschen, darunter 300 Kinder, haben seit Monaten an den Vorbereitungen für das "Internationale Fest der Kinder" in Markt Schwaben gearbeitet, das für dieses Wochenende geplant war. Wenige Tage vorher hat die Gemeinde die Veranstaltung aufgrund der schlechten Wettervorhersage erstmals gestrichen. Warum es keinen Alternativtermin gibt, ging aus der Pressemitteilung vom Dienstag nicht hervor. Am Donnerstagabend erklärte Abteilungsleiterin Angela Freise der SZ im Anschluss an die Bürgerversammlung allerdings die Gründe: "Es wäre logistisch nicht machbar gewesen, das Fest zu verschieben", sagte sie. Möglicherweise werde man es dafür nicht erst 2019, sondern bereits kommendes Jahr veranstalten.

Das Fest der Kinder findet in Markt Schwaben seit 2005 alle zwei Jahre statt, bisher musste es noch nie abgesagt werden. "Der Regen macht es unmöglich, das Fest abzuhalten", so Freise. Die Band könne nicht auftreten, außerdem werde die Wiese am Badeweiher bei Nässe so zertreten, dass sie kaputt sei. Verschieben sei keine Option, weil so viele Menschen beteiligt sind. "Bei all den Schul- und Sportfesten hat man keine Chance, einen passenden Ausweichtermin zu finden", sagte Freise. Die gute Nachricht für all jene, die an der Organisation beteiligt waren: "Das kommt alles in eine Schublade und wird dann einfach wann anders wieder herausgeholt", so Freise. Dass man das Fest bereits 2018 nachholen wird, will Markt Schwabens Bürgermeister Georg Hohmann (SPD) allerdings noch nicht unterschreiben: Kommendes Jahr findet nämlich bereits das - ebenfalls langfristig geplante - große Schulfest statt. "Es wäre nicht gut, wenn man zuviel in ein Jahr hineinpackt", so Hohmann.

© SZ vom 20.05.2017 / koei - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: