11000 bulgarische Zigaretten:Ergiebige Weihnachtszeit für Zollfahnder

Die Beamten der zwei Kontrolleinheiten Verkehrswege beim Hauptzollamt Rosenheim hatten auch während der Feiertage alle Hände voll zu tun. Am ersten Advent führten die Beamten auf der Autobahn BAB 94 bei Forstinning eine Kontrolle bei einem mit neun Personen voll besetzten Kleinlaster durch. Nachdem sie dabei 2000 bulgarische Zigaretten in Plastiktüten entdeckt hatten, wurde das Fahrzeug einer intensiveren Kontrolle unterzogen, bei der mehr als 9000 Zigaretten gefunden wurden. Zudem wurde festgestellt, dass die bulgarischen Lebensmittel, die laut vorgelegtem Frachtbrief für den deutschen Markt bestimmt waren, vollkommen ungekühlt transportiert wurden. Mehrere Kartons mit Tiefkühlfleisch waren durchnässt und die Ware aufgetaut.

Kurze Zeit später stoppten die Beamten einen mit drei Personen besetzten Kleintransporter auf der Autobahn BAB 94 bei Anzing, der ebenfalls aus Bulgarien kam. Auch hier fanden die Zöllner im Fahrgastraum bulgarische Zigaretten, deren Menge bereits über der zulässigen Freimenge von 300 Stück pro Person lag. Neben einem Totschläger aus Gummi, der in Deutschland verboten ist, wurde ein speziell angebrachtes Schmuggelversteck in einem doppelten Boden gefunden, welches mit beinah 9000 Zigaretten befüllt war. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: