Verstoß gegen Auflagen:Brunner-Mörder erneut vor Gericht

Vor gut zehn Jahren hatte ein damals 18-Jähriger an einem S-Bahnhof so sehr auf den Geschäftsmann Dominik Brunner eingeprügelt, dass dieser verstarb. Die Haftstrafe hat der Täter abgesessen, doch nun steht ihm ein neuer Prozess bevor.

Nach Verbüßen seiner Haftstrafe wegen Mordes an dem Geschäftsmann Dominik Brunner steht ein 29-Jähriger erneut vor Gericht. Er habe gegen die Auflagen seiner Führungsaufsicht verstoßen und Kokain konsumiert, teilte das Amtsgericht München am Dienstag mit. Der Prozess soll am Donnerstag starten.

Brunner war laut Urteil am 12. September 2009 von dem damals 18-Jährigen und dessen 17-jährigem Begleiter so heftig getreten und verprügelt worden, dass er später im Krankenhaus starb. Der 18-Jährige wurde 2010 vom Landgericht München I wegen Mordes zu neun Jahren und zehn Monaten Jugendstrafe verurteilt. Seine Revision war erfolglos. Seit Mai 2019 ist er wieder auf freiem Fuß. Der zweite Täter bekam sieben Jahre wegen gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge.

Nach Auffassung des Gerichts hatten sich die Männer an Brunner rächen wollen. Der Geschäftsmann hatte beobachtet, wie sie an einem S-Bahnhof eine Gruppe jüngerer Schüler bedrängt und von ihnen Geld verlangt hatten. Brunner rief daraufhin aus der S-Bahn die Polizei. In Solln stieg er mit den Schülern aus und stellte sich vor sie. Die jungen Männer aber schlugen und traten auf ihn ein, Brunner starb später im Krankenhaus.

Zur SZ-Startseite
Landgericht Magdeburg

SZ PlusVor Gericht in München
:Wenn dem Strafverteidiger eine Bewährungsstrafe droht

Eigentlich soll er für die Rechte anderer kämpfen, nun wird er selbst auf der Anklagebank sitzen: Rechtsanwalt Christian R. soll eine Richterin beschimpft und Justizbeamte angegangen haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: