Diva-Verleihung 2009:Freunde fürs Leben

Andrang am roten Teppich: Bei der Diva-Verleihung im Bayerischen Hof tummelten sich Stars, Sternchen - und eine Großfamilie.

Sarina Pfauth

28 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 28

Alle mal herschauen! Chris de Burgh ist in München und schwellt stolz die Brust - er stellt den Bayern seine Tochter vor. Der irische Sänger brachte Rosanna Davison mit zur Diva 2009, der Verleihung des "Deutschen Entertainment Preises" im Bayerischen Hof. Was der kann, kann ich schon lange: Das dachte offenbar ...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 28

... Produzent Bernd Eichinger ("Bader Meinhof Komplex") und brachte neben Ehefrau Katja auch ...

-

Quelle: SZ

3 / 28

... Tochter Nina Eichinger mit. Die begnügte sich nicht mit ein paar Drehungen auf dem Roten Teppich, sondern blieb den ganzen Abend auf der Bühne - als charmante Moderatorin. Bevor die Neu-Jurorin von "Deutschlnd sucht den Superstar" drinnen loslegen konnte, musste aber erst einmal ihr Publikum durch die Tür kommen. Gar nicht so einfach ...

Foto. Getty Images

-

Quelle: SZ

4 / 28

... denn am Roten Teppich war viel los: Es herrschte ein ziemliches Gedrängel. Das führte dazu, ...

Foto: Alessandra Schellnegger

-

Quelle: SZ

5 / 28

... dass Filmstars wie Mario Adorf beinahe unbemerkt von den Dutzenden Fotografen- und Kamerateams in den Saal huschten. Aber nur fast. Ebenso wenig beachtet wurde ..

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

6 / 28

... Joschka Fischers Frau Minu Barati (rechts im Bild, hinter Johanna Wokalek) - und das, obwohl sie mit pink wahrhaft keine unauffällige Kleiderfarbe gewählt hatte. Ganz im Gegensatz zu ...

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

7 / 28

... Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer, die sich farblich kaum vom Roten Teppich abhob.

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

8 / 28

So unauffällig waren jedoch die Wenigsten: Schauspielerin Angela Sandritter bezauberte durch eine fließende, lilafarbene Robe von Susanne Wiebe, ...

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

9 / 28

... Kollegin Christine Neubauer beeindruckte durch außergewöhnliche Einblicke und ...

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

10 / 28

... Jenny Elvers-Elbertzhagen fiel durch extravaganten Kopfschmuck auf.

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

11 / 28

Stach ebenfalls ins Auge: Der Streifenlook der Sängerin Lucia Aliberti.

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

12 / 28

Schön waren die meisten Gäste, berühmt ebenso, und wer sich noch nicht reich genug fühlte ...

Im Bild: Moderatorin Nova Meierhenrich

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

13 / 28

... versucht, das mit Lottospiel zu ändern, wie zum Beispiel Volksmusik-Star Patrick Lindner.

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

14 / 28

Wie es aussieht, nutzte Schauspieler Joachim Król die Zeit auf dem Teppich, um ein bisschen Klatsch und Tratsch auszutauschen und sich über die anderen Gäste angeregt zu unterhalten. Vielleicht über die Dame, die das große Thema des Abends war ...

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

15 / 28

... Sandy Meyer-Wölden, Schmuckdesignerin und Dauergast in allen Klatschspalten. Sie wies die Gerüchte um eine Beziehung zu Fußballer Luca Toni klar zurück. An diesem Abend war sie mit ...

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

16 / 28

... Fritz Wepper zu sehen. Der hatte aber nur ganz kurz für sie Zeit. Schließlich musste er sich seinen Preis abholen. Gemeinsam mit seinem Bruder Elmar erhielt er ...

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

17 / 28

... den Hall of Fame Merit Award. Die Schauspieler-Brüder hielten eine rührende Rede, in deren Mittelpunkt die Dame des Abends stand ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

18 / 28

... Wilhelmine Wepper, fast 90-jährige Mutter von Fritz und Elmar sowie Oma von Sophie. "Mutti, wir stiften dir unsere Preis, denn du hast uns alles ermöglicht", sagte Fritz Wepper in der Dankesrede. Und dann sangen sie für ihre Mutter noch den Schlager "Zwei Freunde fürs Leben, ja die halten z'am".

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

19 / 28

Das freute die alte Dame - und den Rest der Familie, den die Brüder auch mit zur Verleihung gebracht hatte.

Im Bild: Elmar Wepper mit Sohn Elmar und Frau Anita, daneben Angela Wepper, Wilhelmine, Sophie und Fritz Wepper.

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

20 / 28

Auch bei den anderen Preisen bemühten sich Laudatoren und Preisträger redlich um schöne Worte. Schauspielerin Karoline Herfurth lobte die Regisseurin Caroline Link (Bild) in den allerhöchsten Tönen als die Frau, "die traurige, glückliche, sehnsüchtige Augen machen kann".

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

21 / 28

Johanna Wokalek, die als "Schauspielerin des Jahres 2008" ausgezeichnet wurde (spielte Gudrun Ensslin im Film "Der Bader Meinhof Komplex"), sagte nach den warmen Worten von Bernd Eichinger: "Ich habe noch nie so eine schöne Laudatio bekommen".

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

22 / 28

Und selbst Sido bemühte sich, sehr nett zu sein und freundliche Dinge über die "New Talents of the Year" zu sagen, "die Newcomer des Jahres", wie der Berliner Rapper übersetzte. Er überreichte die Diva - eine Frau mit Scheibe im Kopf - an ...

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

23 / 28

... das Brüderpaar Jimi Blue und Wilson Gonzales Ochsenknecht. Weil der "Schauspieler des Jahres 2008", Thomas Kretschmann, viele Worte nicht gerne mag ...

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

24 / 28

... überreichte seine Kollegin Nadja Uhl ihm nicht nur die Diva, sondern auch noch ein selbstgebasteltes Drehbuch - ein Heft mit lauter leeren Seiten.

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

25 / 28

Weil sie offenbar nicht ganz sicher war, ob sich alle im Publikum an Sebastian Krumbiegel erinnern können, sagte Moderatorin Nina Eichinger vorsichtshalber an, Krumbiegel sei Mitglied der Band "Die Prinzen", "sie wissen schon, Männer sind Schweine und so." Sebastian Krumbiegel trug es mit Fassung und ging nach der kurzen Bemerkung: "Männer sind Schweine ist von den Ärzten" zur Laudatio für "Ich & Ich" über. Die Band wurde zum "Musik-Artist des Jahres 2008" gekürt.

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

26 / 28

Die britische Schauspielerin Jacqueline Bisset, hier mit Franco Nero, durfte als Preisträgerin in der Kategorie "World Movie" ebenfalls auf die Bühne.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

27 / 28

"Lady in Reeeeeeeeeed": Chris de Burgh, hier mit dem britischen MusikerJohn Helliwell, wollte gar nicht mehr runter vom Podium. Er spielte ein Lied nach dem anderen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

28 / 28

Mario Adorf rückte am Ende übrigens doch noch ins Scheinwerferlicht: Er wurde mit dem "Lifetime Achievement Award" ausgezeichnet.

Foto: dpa Text: Sarina Pfauth

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: