Disney-Ausstellung in München:"Walt wollte einfach Bilder machen, die seinem Publikum gefielen"

Disney-Ausstellung in München: Der Zauber von Micky Maus, hier in ihrem großen Auftritt 1940 in "Fantasia", ist auch in der Disney-Ausstellung in München zu erleben.

Der Zauber von Micky Maus, hier in ihrem großen Auftritt 1940 in "Fantasia", ist auch in der Disney-Ausstellung in München zu erleben.

(Foto: Bert Reisfeld/picture alliance / dpa)

In München startet die größte Disney-Ausstellung, die es je gab. Becky Cline, die Hüterin der Schatzkammer des Entertainment-Riesen, berichtet, was es dort zu sehen gibt - und was sie heute nicht mehr so machen würden wie einst.

Von Michael Zirnstein

Disney ist mehr als nur Micky. Es begann auch gar nicht mit der berühmten Maus in ihren Kurzfilmrollen als Dampfschiffkapitän in "Steamboat Willie" oder als Bruchpilot in "Plane Crazy", sondern schon fünf Jahre früher. Da gab ein New Yorker Filmverleiher den Disney-Brüdern Walt und Roy den Auftrag für ein paar "Alice"-Animationsfilme - mit einer echten Schauspielerin in einem gezeichneten Wunderland voller Tiere. Die Vertragsunterzeichnung im Oktober 1923 gilt als Gründungstag der Disney-Company.

Zur SZ-Startseite
Walt Disney im Jahr 1939.

Kleine Olympiahalle
:Das hat die "Disney 100"-Erlebnisausstellung zu bieten

Walt Disney erschuf Helden für Generationen: Eine Erlebnisausstellung zeigt im Jubiläumsjahr epochale Originale aus dem Werk des Zeichentrick-Meisters. Und im kommenden Jahr gibt es in München noch mehr Veranstaltungen für Disney-Fans.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: