Dirndlflugtag in Starnberg:In die Dirndl, fertig, Sprung!

Tracht statt Bikini: Beim Dirndlfliegen am Starnberger See vollführten die Teilnehmer im feschen Wiesn-Outfit tollkühne Sprünge. Auch ein paar Männer mischten mit.

8 Bilder

1. Starnberger See Dirndlflugtag, dpa

Quelle: SZ

1 / 8

Dirndl statt Bikini: Beim Dirndlfliegen am Starnberger See vollführten die Teilnehmer im feschen Wiesn-Outfit tollkühne Sprünge. Auch ein paar Männer mischten mit.

Dass das Dirndl nicht nur ein passendes Outfit für die Wiesn ist, sondern auch in anderen Lebenslagen gute Dienste leistet, wollte ein Bekleidungsgeschäft beim "1. Starnberger See Dirndlflugtag" beweisen. Christina und Sissi etwa beeindruckten mit ihrem gekonnten Sprung in den See die Jury und die rund 500 Zuschauer.

Foto: dpa

1. Starnberger See Dirndlflugtag, Fuchs

Quelle: SZ

2 / 8

Ob diese drei Teilnehmerinnen sich angesichts des trüben Wetters für Nikolausmützen als Kopfbedeckung entschieden haben? Gegen Nasses von oben...

Fotos: Franz Xaver Fuchs, Text: Angela Gruber

1. Starnberger See Dirndlflugtag, Fuchs

Quelle: SZ

3 / 8

... waren sie doppelt gewappnet: Zusätzlich zu ihren Mützen hatten die Damen auch noch einen Schirm dabei. Auftieb gegeben hat der bunte Regenschutz...

1. Starnberger See Dirndlflugtag, Fuchs

Quelle: SZ

4 / 8

... den Dreien beim Absprung aber keinen. Und so sind die aneinander geklammerten Freundinnen doch nass geworden.

1. Starnberger See Dirndlflugtag, Fuchs

Quelle: SZ

5 / 8

Auch diese drei Grazien ließen es sich nicht nehmen, am Dirndlflugtag teilzunehmen. Dass ihnen die geschlechtsuntypische Bekleidung etwas zu klein war, tat dem Selbstbewusstsein dieser Herren keinen Abbruch, wie die selbstsicheren Posen verraten. Untrennbar war das Dreiergespann...

1. Starnberger See Dirndlflugtag, Fuchs

Quelle: SZ

6 / 8

... auch beim Sprung in den Starnberger See. Echte Männer halten eben auch im Dirndl zusammen.

1. Starnberger See Dirndlflugtag, Fuchs

Quelle: SZ

7 / 8

Wehende Haare und wehender Rock: Beim Sprung vom Steg ist Bewegung in das Outfit dieser Teilnehmerin gekommen.

1. Starnberger See Dirndlflugtag, Fuchs

Quelle: SZ

8 / 8

Einen sportlichen Absprung hat dieser Teilnehmer hingelegt. Vielleicht wollte er durch seine spektakuläre Aktion auch davon ablenken, dass sein Dirndl nicht die perfekte Passform hatte, wie der offene Reißverschluss verrät.

Fotos: Franz Xaver Fuchs, Text: Angela Gruber

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: