Dirndl-Modenschau:Testosteronschub dank Tracht

Der Erfinder der Tracht wusste genau, worauf es ankommt: den Blick auf das Holz vor der Hütten. Impressionen von einer Dirndl-Modenschau.

Julia Häglsperger

13 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 13

Gut, dass der Erfinder der Tracht offenbar genau wusste, auf was es ankommt: den Blick auf das Holz vor der Hütten.

Nur noch wenige Tage sind es bis zur Wiesn, aber die Münchner Schickeria kann es nicht erwarten, sich schon mal in Dirndl und Lederhose zu schmeißen. Und so feierte man auf der "Wiesn Vorfreude" im Bachmaier Hofbräu die bayerische Tracht mit all ihren Vorzügen.

Fotos und Text: Julia Häglsperger

-

Quelle: SZ

2 / 13

Auf dem roten Teppich nahm Gastgeberin Aline Lettow (Mitte) die Schauspielerin Laura Schneider (links), bekannt aus der Serie Marienhof, und die Fernsehmoderatorin Tanja Mairhofer (rechts) in Empfang.

-

Quelle: SZ

3 / 13

Auch die Männer kamen im Trachtenoutfit: die Schauspielerkollegen Michel Guillaume (rechts) und Florian Odenthal (links). Wobei natürlich vor allem die Frauen in ihren Dirndl die Blicke auf sich zogen.

-

Quelle: SZ

4 / 13

So wie Schauspielerin Verena Buratti. Wobei es bei ihr auch daran gelegen haben könnte, dass sie schon bei ihrer Ankunft und somit vor der ersten Maß zum Tanzen aufgelegt war. Sie drehte gleich mehrere Runden auf dem roten Teppich, damit die anderen Gäste und die Fotografen sie nicht übersehen.

-

Quelle: SZ

5 / 13

Der Münchner Schauspieler Thomas Darchinger hingegen, schleicht sich ganz unbemerkt in den abgetrennten VIP-Bereich. Mit einem Trachtenjanker stilecht zurecht gemacht, hätte er sich aber gar nicht verstecken müssen.

-

Quelle: SZ

6 / 13

Ganz im Gegenteil zu Veronica Sass und ihrem Ehemann Olaf. Wo ist das Dirndl? Die Tochter des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber scheint nicht ganz nach ihrem Vater zu kommen. Dieser hatte die bayerischen Traditionen ja stets hochgehalten und sich für einem Auftritt in Tracht nicht lange bitten lassen.

-

Quelle: SZ

7 / 13

"Miss April 2008", Regina Deutinger, lüpft für die Fotografen ihr Dirndl und auch Gastgeberin Lettow, die sich noch einmal umgezogen hat, weiß ihre Vorzüge ins rechte Licht zu rücken.

-

Quelle: SZ

8 / 13

Auch Ramona Leiß, Moderatorin von ZDF-Fernsehgarten und der Goldenen Hitparade der Volksmusik, kam zur Modenschau. An Tracht ist sie ja gewöhnt, aber ihr Outfit bei den Sendungen ist doch ein wenig sexier als an diesem Abend.

-

Quelle: SZ

9 / 13

Verständlich, das Gastgeber Hugo Bachmaier da nicht lange an sich halten kann. Da muss man schon mal selbst Hand anlegen. Allerdings gibt es an diesem Abend nicht nur fürs Auge Leckereien, auch...

-

Quelle: SZ

10 / 13

...die Gaumenfreuden kommen nicht zu kurz: Bayerische Brotzeitplatten mit Leberkäse und Obadza.

-

Quelle: SZ

11 / 13

Als die Dirndl-Modenschau anfängt, ist aber keiner der anwesenden Männer mehr am Essen interessiert. Da haben sie nur noch Augen für die Dirndl - natürlich die Kleider. Testosteron wird plötzlich in Massen ausgeschüttet und...

-

Quelle: SZ

12 / 13

...als Alessandra Geissel, die amtierende Miss Süddeutschland, auf dem Laufsteg ihr Schatzi-Dirndl präsentiert, schlägt jedes Männerherz höher, es wird gepfiffen und gejohlt.

-

Quelle: SZ

13 / 13

Auch die Frauen, die nicht selbst im Blitzlichtgewitter stehen, recken den Hals, um die feschen Dirndl zu bestaunen. Und danach stecken sie ihre Köpfe zusammen. Was da wohl getuschelt wird? Wie schön, dass es in eineinhalb Wochen auf der Wiesn dann noch mehr Gesprächsstoff gibt.

Text und Fotos: Julia Häglsperger

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: