Süddeutsche Zeitung

"Digital Media Camp":Innovative Medienleute

"Hochburg der Innovation" hatten die Veranstalter vom Media Lab Bayern über den Eingang der Hüpfburg geschrieben, die sonst auf Kinderfesten aufgeblasen wird. Am Wochenende stand sie im Atrium des SZ-Hochhauses und bot 300 Medienmachern spielerische Inspiration. Denn darum geht es beim "Digital Media Camp", zu dem das Media Lab Bayern (eine Einrichtung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien) eingeladen hatte: um neues Denken und innovative Ideen. Und dazu konnten die erwachsenen Teilnehmer auch einen Sprung in ein Bällebad wagen oder auf der Hüpfburg toben. Anschließend diskutierten die Journalistinnen und Programmierer, die Autorinnen und Designer unter dem Schlagwort #dmcmucm, wie sich ihre Branche verändert: Die Themen der über 50 Vorträge reichten von Tipps für Social-Media-Beiträge in Facebook oder auf Twitter über eine Einführung in die Künstliche Intelligenz bis zu Ideen für eine innovative Unternehmenskultur.

Der Veränderungswunsch der Veranstalter machte auch vor dem eigenen Format nicht halt: "Reinvent Barcamp" hatte Media-Lab-Chefin Lina Timm dies bei der Einführung genannt - eine Veränderung des Veranstaltungsformats, bei dem Teilnehmer selber für die Vorträge und Diskussionen sorgen. Über die Seite Drei der SZ wurde ebenso gesprochen wie über Sprungtechniken auf der Hüpfburg. Denn für die Teilnehmer am #dmcmuc ist klar: Die Zukunft der Medien ist sehr vielschichtig.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3872904
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 19.02.2018 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.