Dieter Reiter:"Da gibt es nichts schönzureden"

Lesezeit: 2 min

Dass die SPD etwas falsch gemacht hat, ist für den Münchner Oberbürgermeister völlig klar. Nun sagt er deutlich, was sich ändern muss

Interview von Heiner Effern

"Ein Weiter-so kann und darf es nicht geben": Oberbürgermeister Dieter Reiter hat das Wahlergebnis noch nicht verdaut. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Am Tag danach ist Oberbürgermeister Dieter Reiter die Enttäuschung über das schlechte Münchner SPD-Ergebnis noch deutlich anzumerken. Es tröstet ihn nicht, dass es der CSU als Regierungspartner im Rathaus auch nicht besser ergangenen ist. Das Argument, Bundestagswahlen würden über die kommunale Politik nichts aussagen, lässt Reiter nicht gelten. Der Oberbürgermeister fordert für die Politik seiner Partei in der Stadt Konsequenzen. Mit der Süddeutschen Zeitung sprach er in seinem Amtszimmer darüber, was die SPD künftig besser machen muss.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: