Umweltschutz:So kontrolliert die Polizei das Dieselverbot in deutschen Städten

Umweltschutz: Ein Beamter bei einer Verkehrskontrolle: In den ersten zwei Wochen müssen ertappte Autofahrer in München noch keine Strafe zahlen (Archivbild).

Ein Beamter bei einer Verkehrskontrolle: In den ersten zwei Wochen müssen ertappte Autofahrer in München noch keine Strafe zahlen (Archivbild).

(Foto: Florian Gaertner/imago/photothek)

In München kündigen die Behörden Aktionstage für das neue Fahrverbot an. Denn andernorts halten sich lange nicht alle Autofahrer an die Regelung. Was Verstöße kosten - ein Überblick.

Von Saskia Aleythe, Max Ferstl, Gianna Niewel und Andreas Schubert

Für alte Diesel der Schadstoffklasse Euro 4/IV gilt seit Mittwoch ein Fahrverbot in der Münchner Umweltzone, zu der nun auch der Mittlere Ring gehört. Das betrifft allein etwa 70 000 in München zugelassene Fahrzeuge. Vom 1. Oktober an sind weitere 70 000 Fahrzeuge der Klasse 5/V vom Dieselbann betroffen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerkehr in München
:Für wen das Dieselverbot gilt

Damit die Luftqualität in der Stadt endlich besser wird, sperrt München ältere Fahrzeuge aus der Innenstadt aus. Die Regelung gilt von diesem Mittwoch an - doch es gibt viele Ausnahmen. Was Autofahrer wissen sollten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: