Die Verteilung (3):Rutsche, Schüssel, Lieferwagen

In der "mechanisierten Zustellbasis" werden die Päckchen auf die Bezirke verteilt

Kurze Wege sparen Zeit und sie sparen auch Geld. Deshalb hat die Deutsche Post DHL die mechanisierte Zustellbasis erfunden. In ihr werden Pakete und Päckchen automatisch nach Zustellbezirken sortiert, ein Arbeitsschritt, der früher per Hand erledigt werden musste. In München gibt es gleich mehrere dieser Zustellbasen: Eine davon steht an der Reitknechtstraße östlich der Friedenheimer Brücke direkt neben der alten Paketposthalle; sie schafft täglich bis zu 23 000 Päckchen und Pakete und ist seit September 2015 in Betrieb.

Das Paket-Geschäft boomt ja längst nicht nur zur Weihnachtszeit. Es ist der Internet-Handel, der den Zustell-Unternehmen seit Jahren Zuwächse beschert. Das war auch der Grund, "die Paketzustellung in München auf neue Füße zustellen", wie es DHL-Sprecher Klaus-Dieter Nawrath formuliert. Deshalb wurden in der Stadt die mechanisierten Zustellbasen in Betrieb genommen.

In der 7000 Quadratmeter großen Sortierhalle an der Friedenheimer Brücke steht das Band, das die Fracht verteilt, an diesem Novembervormittag schon wieder still. Die Pakete, die in Containern angeliefert wurden, sind bereits automatisch auf Kastenrutschen verteilt worden, von wo aus sie in sogenannten Schüsseln gelandet sind. Jede dieser Schüsseln fasst gut 200 Pakete und ist für einen Zustellbezirk bestimmt. Von der Basis an der Friedenheimer Brücke werden alle 120 Bezirke in der Innenstadt, in Neuhausen-Nymphenburg und in Laim bedient.

Die zuständigen Paketboten verladen die Pakete in ihre Autos und starten dann auf ihre Zustelltour. Sie tragen alle die gleiche Arbeitskluft: schwarze Hose, gelb-roter Pulli oder Jacke. Dass sie bei verschiedenen Unternehmen beschäftigt sind, nämlich bei der Post AG, deren Tochter Delivery oder Fremdfirmen, ist an der Kleidung nicht zu erkennen. Und auch im Service dürfe es da keinen Unterschied geben, sagt der DHL-Pressesprecher, "der Kunde darf nichts merken".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: