Die lustigsten Twitter-Nachrichten vom Oktoberfest:"Ich bin in einer verdammten Zeitmaschine"

Im Wein liegt die Wahrheit? Im Bier aber auch! Nur weniges ist so ehrlich - und so lustig - wie die Twitter-Meldungen, die Oktoberfestbesucher beim Feiern verschicken. Ein Best of.

Lisa Sonnabend

16 Bilder

Oktoberfest 2011

Quelle: dpa

1 / 16

Im Wein liegt die Wahrheit? Im Bier aber auch! Kaum etwas ist so ehrlich - und so lustig - wie die Twitter-Meldungen, die Oktoberfestbesucher beim Feiern verschicken. Ein Best of.

Wer nicht in Tracht auf die Wiesn kommt, fällt inzwischen auf. Mancher Wiesnbesucher ist dieser Anblick fremd. SherifZaidan twittert:

"Too many Dirndls and Lederhosen running around, it feels like living in a fucked up time-machine!"

(Auf Deutsch: "Hier rennen zu viele Dirndl und Lederhosen herum. Ich fühle mich, als wäre ich mit einer verdammten Zeitmaschine gereist.")

Oktoberfest 2011 - Riesenrad

Quelle: dpa

2 / 16

Bunte Lichter, dröhnende Geräuschkulisse, Menschenmassen - cityandsand beschreibt ihre Gefühle nach dem Wiesnbesuch folgendermaßen:

"Confession: I have never been high. But after #beers at #oktoberfest & blinking lights, music, flying through air on swings - must be similar?"

(Auf Deutsch: "Geständnis: Ich war noch nie high. Aber nach ein paar Bier auf dem Oktoberfest sowie blinkenden Lichtern, Musik und nachdem ich auf Schwingen durch die Luft geflogen bin... High sein muss sich so anfühlen!")

Oktoberfest 2011 - Eröffnung

Quelle: dpa

3 / 16

Es ist nicht immer leicht, eine Verabredung auf dem Oktoberfest zu treffen. Das Handynetz ist oft überlastet, anrufende Personen sind im Bierzeltlärm kaum zu verstehen. Wer allerdings so vage Beschreibungen abgibt wie KimberlyCorson muss sich nicht wundern, wenn er nicht gefunden wird. 

"@seanbuckley Our group was at the table behind the people dressed in lederhosen. Where were you?"

(Auf Deutsch: "@seanbuckley Unsere Gruppe saß an dem Tisch hinter den Typen in Lederhosen. Wo warst du?")

Als wären das die einzige Menschen in Lederhosen im ganzen Bierzelt gewesen!

Oktoberfest 2011 - Eröffnung

Quelle: dpa

4 / 16

Wer zu spät kommt, muss draußen bleiben. Nicht jeder schafft es ins Bierzelt, vor allem an den Wochenenden ist der Andrang groß. Style_or_Die ist deswegen schon um 9 Uhr aufgestanden und twittert:

"Guten Morgen!! dicen que en Alemania todo el mundo madruga.... Si es por una buena causa como la #oktoberfest yo también. #grandía"

(Auf Deutsch: "Guten Morgen! Es heißt, dass in Deutschland alle früh aufstehen. Wenn es für eine gute Sache wie das Oktoberfest ist, mache ich das auch. #großartigerTag.")

Oktoberfest 2011- Kellnerin im Hofbräuhaus-Festzelt

Quelle: dpa

5 / 16

Die Münchner jammern, dass das Bier auf dem Oktoberfest so teuer ist - und dass dann auch noch von ihnen erwartet wird, ein üppiges Trinkgeld zu geben. FrancescaSiano hat damit gar keine Probleme:

"So use to tipping in America at least 20%. Can't not in Munich. Makes the  waiters happy that is for sure!! Ha-ha #oktoberfest."

(Auf Deutsch: "Ich bin so sehr daran gewöhnt, in Amerika mindestens 20 Prozent Trinkgeld zu geben. Das kann ich in München nicht abstellen. Aber: Es macht die Bedienungen glücklich. Haha, Oktoberfest!"

Oktoberfest 2011 - Celebrity Sighting - Day 1

Quelle: Getty Images

6 / 16

Der ehemalige Tennisspieler Boris Becker twittert nach einem Wiesnbesuch nur vier Wörter, bringt es aber ziemlich genau auf den Punkt:

"What a Wiesn night."

(Auf Deutsch: "Was für eine Wiesn-Nacht!")

(Im Bild mit Henry Maske (rechts))

Standkonzert der Wiesn-Kapellen

Quelle: dapd

7 / 16

Touristen auf dem Oktoberfest sind meist fasziniert, dass das Bier in so großen Krügen ausgeschenkt wird. Aber auch der Trubel und die Mesnchenmassen imponieren vielen. lahikmajoe twittert:

"Am standing at the U-Bahn station watching people arrive at the #Oktoberfest. How do they fit all these people here?"

(Auf Deutsch: "Ich stehe gerade an der U-Bahnhaltestelle und beobachte, wie die Leute auf dem Oktoberfest ankommen. Wie passen all diese Menschen hier hinein?")

Oktoberfest 2011

Quelle: dpa

8 / 16

Ob das ironisch oder ernst gemeint ist? random_musings twittert:

"Having a bit of a slow start so even though it's already noon we're only on our second Maß..."

(Auf Deutsch: "Wir haben es recht langsam angehen lassen. Obwohl es schon Mittag ist, sind wir erst bei der zweiten Maß.")

Oktoberfest 2011- Im Hofbräuhaus-Festzelt

Quelle: dpa

9 / 16

Nur 20 Zeichen benötigt tracsi um ihre Enttäuschung auf Twitter mitzuteilen, als sie auf der Theresienwiese ankommt:

"10 bucks for a beer!"

(Auf Deutsch: "10 Euro für ein Bier!")

Oktoberfest 2011 - Eröffnung

Quelle: dpa

10 / 16

Mit der Firma auf die Wiesn, das hat meistens einen großen Vorteil: Die Firma zahlt. Das sieht auch davebooi so, hoffentlich liest sein Chef nicht mit:

"In Lederhosn zur Arbeit, um mir dann den Bauch mit Essen und v.a. Bier 4free vollzuschlagen - likey #oktoberfest."

Münchner Oktoberfest, 2007

Quelle: Stephan Rumpf

11 / 16

Münchner haben ein Problem, wenn sie Menschen aus aller Welt kennenlernen: Früher oder später trifft bei ihnen eine Email ein - auch von Menschen, an die sie sich kaum mehr erinnern können: "Ich komme zum Oktoberfest, könnte ich bei dir übernachten?"  Auch GuillaumeKM hat offenbar auf einer Reise einige Münchner kennengelernt. Er twittert:

"oktoberfest! going to Munich and I can't wait to see my german friends!"

(Auf Deutsch: "Oktoberfest! Ich fahre nach München und kann es nicht erwarten, meine deutschen Freunde zu treffen.")

Ob die "german friends" darüber auch so begeistert sind?

Groebenzell: Wiesn-Begegnung am S-Bahnhof

Quelle: Johannes Simon

12 / 16

Alkohol wird nicht gerade wenig konsumiert auf der Wiesn. Steffen_Hopf fährt am nächsten Morgen deswegen lieber nicht mit dem Auto zur Arbeit:

"What i really don't like about #Oktoberfest: the fact that i've to use #mvv to come to work next morning."

(Auf Deutsch: "Was mir am Oktoberfest ganz und gar nicht gefällt, ist die Tatsache, dass ich den MVV (Münchens Verkehrsbetriebe) nehmen muss, um am nächsten Morgen in die Arbeit zu kommen.")

-

Quelle: AP

13 / 16

Ein Grund, warum so viele Touristen zum Oktoberfest kommen, ist natürlich auch, dass die deutschen Frauen im Dirndl noch hübscher sind als in Alltagskleidung. fotograaf freut sich deswegen:

"Great to see the #Munich airport staff in Dirndl dresses. #Oktoberfest."

(Auf Deutsch: "Es ist toll, dass auf dem Münchner Flughafen die Mitarbeiter Dirndl tragen.")

(Archivbild aus dem Jahr 2008)

-

Quelle: AP

14 / 16

Nicht jedem gefällt das exzessive Treiben auf der Theresienwiese. lahikmajoe twittert:

"The nicest part about coming to the #Oktoberfest in the early afternoon is that the most ridiculous behaviour hasn't started yet."

(Auf Deutsch: "Der schönste Teil des Oktoberfestes ist es, wenn man schon am frühen Nachmittag kommt. Dann hat das besonders lächerliche Benehmen noch nicht begonnen.")

Oktoberfest 2011

Quelle: dpa

15 / 16

Das Oktoberfest endet nicht hinter der Theresienwiese. Die Bierzeltzombies torkeln nach dem Wiesnbesuch durch die Straßen der ganzen Stadt. Auch Spiesser33 nähern sich ein paar wankende Gestalten, als er gerade in einem Bus sitzt:

"Some drunken men from the #Oktoberfest are taking the bus... Omg."

(Auf Deutsch: "Ein paar betrunkene Männer vom Oktoberfest nehmen den Bus. Oh mein Gottt!")

Herbstblatt im Licht

Quelle: dpa

16 / 16

Endlich hat jemand die Erklärung dafür gefunden, warum das Oktoberfest nicht im Oktober stattfindet. Athenos twittert:

"Drunk people have no concept of time. Why else would Oktoberfest start in September?"

(Auf Deutsch: "Betrunkene Menschen haben kein Zeitgefühl. Warum sonst würde das Oktoberfest im September beginnen?")

© sueddeutsche.de/wib
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: