Die besten Biergärten Münchens:Probiers mal mit Gemütlichkeit

Biergärten gehören zu München wie die Weißwurst und die Bavaria. Wir haben die schönsten Plätze in München zusammengestellt.

12 Bilder

Biergarten München

Quelle: dpa

1 / 12

Die besten Biergärten Münchens:Biergarten München

Bei Einheimischen wie Touristen gleichermaßen beliebt: Das Seehaus im Englischen Garten. Besonders idyllisch ist dieser Biergarten, weil er direkt am Ufer des Kleinhesseloher Sees liegt, in dem man auch Tretbootfahren kann. Aufgrund seiner Lage hat man im Seehaus bis zur Dämmerung die schönste Abendsonne Münchens.

Hier geht's zur Homepage

Biergarten in der Hirschau

Quelle: Stephan Rumpf

2 / 12

Gleich in der Nähe, aber auf der anderen Seite des Mittleren Rings ist die Hirschau. In diesem kleinen und ruhigen Biergarten spielen bei schönem Wetter Jazz-Bands live. Für Eltern praktisch: der angrenzende Kinderspielplatz.

Die Homepage der Hirschau

Biergarten Max Emanuel Brauerei, 2006

Quelle: Stephan Rumpf

3 / 12

Zwischen Mietshäusern versteckt liegt die Max Emanuel Brauerei in der Maxvorstadt. Der kleine, aber feine Biergarten wird von Einheimischen liebevoll "MaxE" genannt. Wegen seiner Nähe zur Universität ist er vor allem bei Studenten und jungem Publikum beliebt.

Der "MaxE" im Web

Biergarten St. Emmeramsmühle in München, 2011

Quelle: Robert Haas

4 / 12

Einer der gemütlichsten Biergärten ist die St. Emmeramsmühle im Norden Münchens. , genauer gesagt in Oberföhring. Versteckt in den Isarauen kommt man am besten mit dem Fahrrad hin. Der kleine Biergarten ist typisch bayerisch und gilt als Geheimtipp - sogar unter Münchnern.

Mehr Infos gibts auf der Homepage

-

Quelle: Robert Haas

5 / 12

Ziemlich weit draußen am Isarhochufer liegt der denkmalgeschützte Gutshof Menterschwaige mit seinem Biergarten - aber der Weg lohnt sich. Ausflügler, die am Wochenende im Süden von München unterwegs sind, machen hier gerne halt.

Hier gibt's mehr Infos

Augustiner Keller in München, 2006

Quelle: Robert Haas

6 / 12

Der Augustiner-Keller in der Arnulfstraße gilt als der münchnerischste aller Biergärten: Ganz traditionell wird das Bier noch vom Holzfass gezapft. Hier trifft sich alt und jung. Dieser Biergarten ist nicht nur wegen seiner zentralen Lage sehr beliebt, sondern auch wegen seines leckeren Augustiner-Biers.

Die Homepage des Augustiner

-

Quelle: Stephan Rumpf

7 / 12

Klein, aber fein: Zwischen Nymphenburg und Gern bietet der überschaubare Taxisgarten Erholung von der Großstadthektik - und anderen Stressfaktoren. Vor allem Bewohner aus den benachbarten Vierteln kehren hier gerne ein.

Hier gibt's mehr Infos

-

Quelle: Claus Schunk

8 / 12

Im Grünen bei Live-Musik entspannen: In der Waldwirtschaft begann 1995 die Biergartenrevolution. Auch heute müssen sich Radler den Weg auf die Anhöhe erst erkämpfen. Es entschädigt ein kühles Getränk und der Blick ins Grüne und auf die Isar. Live-Jazz-Bands Markenzeichen dieses Biergartens. Sehr gemütlich!

Mehr Infos zur Waldwirtschaft

200 Jahre Biergarten in Bayern

Quelle: dpa

9 / 12

Bier und Blasmusik - der Himmel der Münchner. Der Chinesische Turm ist wohl Münchens typischster Biergarten Wunderschön liegt er mitten im Englischen Garten. Da er sehr groß ist, bekommt man auch in Gruppen immer gut einen Platz. Am besten mit dem Rad erreichbar.

Wissenswertes zum Biergarten

Herbstlicher Biergarten, 2007

Quelle: Stephan Rumpf

10 / 12

In Haidhausen am Wiener Platz befindet sich der Hofbräukeller. Dieser Traditionsbiergarten ist stets sehr gut besucht, oft hat man Schwierigkeiten mit mehreren Leuten einen Platz zu finden. Kein Wunder, vielen gilt dieser Biergarten als der beste Münchens.

Weitere Infos über den Hofbräukeller

Weiß Ferdl-Brunnen auf dem Münchner Viktualienmarkt, 2011

Quelle: Alessandra Schellnegger

11 / 12

Der Weiß Ferdl-Brunnen auf dem Münchner Viktualienmarkt: Der Biergarten dort ist der zentralste in München und deshalb sehr stark von Touristen frequentiert. Hier kehrt man als Pause zwischen den Einkäufen ein - oder in der Mittagspause.

Mehr Infos über Münchens zentralsten Markt

Hirschgarten in München, 2009

Quelle: Robert Haas

12 / 12

Der Hirschgarten im Westen der Stadt ist nicht nur der größte Biergarten Münchens, sondern sogar Europas. 8000 Plätze gibt es hier. Direkt an den Gastronomiebereich grenzt ein Wildgehege mit Hirschen und Rehen. Für Kinder gibt es Wiesen zum Fußballspielen, ein Karussell und Spielplätze.

Der königliche Hirschgarten im Internet

© Süddeutsche.de/ehm/wib/goro
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: