Die besten Biergärten in München:Könige der Gemütlichkeit

Brezen, Steckerlfisch und eine kühle Maß: In München ist die Auswahl an Biergärten riesig. Hier sind die besten.

Beate Wild

1 / 17

Die besten Biergärten in München:Seehaus

-

Quelle: SZ

Bei Einheimischen wie Touristen gleichermaßen beliebt: Das Seehaus im Englischen Garten. Besonders idyllisch ist dieser Biergarten, weil er direkt am Ufer des Kleinhesseloher Sees liegt, in dem man auch Tretbootfahren kann. Aufgrund seiner Lage hat man im Seehaus bis zur Dämmerung die schönste Abendsonne Münchens.

Hier geht's zur ausführlichen Biergarten-Kritik!

Foto: Rumpf

2 / 17

Die besten Biergärten in München:Hirschau

-

Quelle: SZ

Gleich in der Nähe, aber auf der anderen Seite des Mittleren Rings ist die Hirschau. In diesem kleinen und ruhigen Biergarten spielen bei schönem Wetter Jazz-Bands live. Für Eltern praktisch: der angrenzende Kinderspielplatz.

Foto: Rumpf

3 / 17

Die besten Biergärten in München:Max Emanuel Brauerei

-

Quelle: SZ

Zwischen Häuserblocks versteckt befindet sich die Max Emanuel Brauerei in der Maxvorstadt. Der kleine, aber äußerst feine Biergarten, der von den Einheimischen liebevoll "MaxE" genannt wird, ist beliebt bei Studenten und jungem Publikum.

Hier geht's zur ausführlichen Biergarten-Kritik!

Foto: Rumpf

4 / 17

Die besten Biergärten in München:St. Emmeramsmühle

-

Quelle: Robert Haas

Einer der gemütlichsten Biergärten ist die St. Emmeramsmühle im Norden Münchens, genauer gesagt in Oberföhring. Versteckt in den Isarauen kommt man am besten mit dem Fahrrad hin. Der kleine Biergarten ist typisch bayerisch und gilt als Geheimtipp - sogar unter Münchnern.

Foto: Haas

5 / 17

Die besten Biergärten in München:Menterschwaige

Biergarten München, Menterschwaige

Quelle: SZ

Ziemlich weit draußen am Isarhochufer liegt der denkmalgeschützte Gutshof Menterschwaige mit seinem Biergarten - aber der Weg lohnt sich. Ausflügler, die am Wochenende im Süden von München unterwegs sind, machen hier gerne halt.

Hier gibt es mehr Infos über die Menterschwaige!

Foto: ddp

6 / 17

Die besten Biergärten in München:Augustiner-Keller

Biergarten München, Augustiner

Quelle: SZ

Der Augustiner-Keller in der Arnulfstraße gilt als der münchnerischste aller Biergärten: Ganz traditionell wird das Bier hier noch vom Holzfass gezapft. Hier trifft sich alt und jung. Dieser Biergarten ist nicht nur wegen seiner zentralen Lage sehr beliebt, sondern auch wegen seines leckeren Augustiner-Biers.

Hier gibt's mehr Infos zum Augustiner-Keller!

Foto: Haas

7 / 17

Die besten Biergärten in München:Taxisgarten

Biergarten München, Taxisgarten

Quelle: SZ

Klein, aber fein: Zwischen Nymphenburg und Gern bietet der überschaubare Taxisgarten Erholung von der Großstadthektik - und anderen Stressfaktoren. Vor allem Bewohner aus den benachbarten Vierteln kehren hier gerne ein.

Hier gibt's mehr Infos zum Taxisgarten!

Foto: SZ

8 / 17

Die besten Biergärten in München:Waldwirtschaft

Biergarten München, Waldwirtschaft

Quelle: SZ

Fahrt ins Grüne: In der Waldwirtschaft begann 1995 die Biergartenrevolution. Auch heute müssen sich Radler den Weg auf die Anhöhe erst erkämpfen. Es entschädigt ein kühles Getränk und der Blick ins Grüne und auf die Isar. Außerdem sind die Live-Jazz-Bands Markenzeichen dieses Biergartens. Sehr gemütlich!

Hier geht's zur ausführlichen Biergarten-Kritik!

Foto: Sonnabend

9 / 17

Die besten Biergärten in München:Flaucher

-

Quelle: SZ

Der Biergarten am Flaucher ist ein beliebtes Ausflugsziel am Wochenende. Nach dem Sonnenbaden am Isarufer radelt man einfach über die Holzbrücke zur Wirtschaft, um sich dort eine Brotzeit und eine Maß Bier zu genehmigen. Im Moment wird der Biergarten komplett umgebaut, ab Mitte Mai lädt er dann wieder zum Verweilen ein.

Hier gibt's mehr Infos zum Flaucher!

Foto: SZ

10 / 17

Die besten Biergärten in München:Chinesischer Turm

-

Quelle: SZ

Bier und Blasmusik - der Himmel der Münchner. Der Chinaturm ist der wohl typischste Münchner Biergarten und liegt mitten im Englischen Garten. Da er sehr groß ist, bekommt man auch in Gruppen immer gut einen Platz. Hinkommen tut man am besten mit dem Radl.

Foto: ddp

11 / 17

Die besten Biergärten in München:Aumeister

Biergarten München,

Quelle: SZ

Die Lage am nördlichen Rand des Englischen Gartens macht den Aumeister zum idealen Ausflugsziel: Besser kann eine Radl-Tour kaum enden, als im Aumeister bei einer kühlen Maß. Außerdem ist dieser Biergarten gar nicht touristisch.

Foto: SZ

12 / 17

Die besten Biergärten in München:Park Café

Biergarten München,

Quelle: SZ

Der Biergarten vom Park Café gilt als sehr szenig, vielleicht leidet darunter auch ein wenig die Gemütlichkeit. Dafür punktet er aber mit seiner zentralen Lage direkt am Stachus.

Foto: Haas

13 / 17

Die besten Biergärten in München:Hofbräukeller

-

Quelle: SZ

In Haidhausen am Wiener Platz befindet sich der Hofbräukeller. Dieser Traditionsbiergarten ist stets sehr gut besucht, oft hat man Schwierigkeiten mit mehreren Leuten einen Platz zu finden. Kein Wunder, vielen gilt dieser Biergarten als der beste Münchens.

Hier gibt es mehr Infos über den Hofbräukeller!

Foto: Rumpf

14 / 17

Die besten Biergärten in München:Muffatwerk

Biergarten München,

Quelle: SZ

Im Biergarten Muffatwerk kehren vor allem Szenegänger und Ausgehfreudige ein. Viele treffen sich hier, ehe sie in den Klubs des Muffatwerks weiterfeiern. Gemütlich ist dieser Biergarten nicht - aber praktisch.

Foto: Heddergott

15 / 17

Die besten Biergärten in München:Löwenbräu-Biergarten

Biergarten München, Löwenbräu

Quelle: SZ

Die Kastanien sorgen für Grün, auch wenn er sich direkt an einer stark befahrenen Kreuzung befindet: Der Löwenbräu-Biergarten am Stiglmaierplatz ist klein, aber durchaus gemütlich. Er wird vor allem von Leuten aus der Nachbarschaft - sprich Maxvorstadt, Neuhausen und Schwabing - besucht.

Hier gibt's mehr Infos zum Löwenbräukeller!

Foto: Hess

16 / 17

Die besten Biergärten in München:Viktualienmarkt

Biergarten München, Viktualienmarkt

Quelle: SZ

Der Biergarten am Viktualienmarkt ist der zentralste in München und deshalb sehr stark von Touristen frequentiert. Hier kehrt man als Pause zwischen den Einkäufen ein - oder in der Mittagspause.

(sueddeutsche.de)

17 / 17

Die besten Biergärten in München:Hirschgarten

-

Quelle: SZ

Der Hirschgarten im Westen der Stadt ist nicht nur der größte Biergarten Münchens, sondern sogar Europas. 8000 Plätze gibt es hier. Direkt an den Gastronomiebereich grenzen ein Wildgehege mit Hirschen und Rehen sowie ein Kinderspielplatz.

Hier gibt's mehr Infos zum Hirschgarten!

Foto: Haas

(sueddeutsche.de)

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: