Diabetes Typ 1:"Mitleid mag ich persönlich gar nicht"

Lesezeit: 4 min

"Ich finde es am angenehmsten, wenn man das nicht zu sehr dramatisiert", sagt Lena Halve. (Foto: Robert Haas)

Lena Halve, 21, ist an Diabetes Typ 1 erkrankt. Früher hat sie unter der Diagnose gelitten, heute macht sie einen Podcast und will die Stimme sein, die sie sich damals selbst gewünscht hat.

Von Max Fluder

Lena Halve hat einen ständigen Begleiter. Er ist klein, quaderförmig, schwarz und Lena trägt ihn auf Brusthöhe mit sich herum. Den "Kasten", wie die 21-Jährige die Insulinpumpe manchmal nennt, braucht sie zum Überleben. Die junge Frau ist an Diabetes erkrankt. Die Pumpe versorgt sie regelmäßig mit einem Ersatz zum lebenswichtigen Insulin, einem Hormon, das ihr Körper nicht selbst produzieren kann - und manchmal wird Lena wegen ihr schief angeguckt.

Zur SZ-Startseite

Erfahrungsbericht
:Einschränkung? Von wegen

Nach dem Abitur ist Gina Gleißner, 22, für ein Jahr nach Benin in Westafrika gegangen. Heute studiert sie Sport. Und sie hat Typ-1-Diabetes. Geht das gut?

Von Katharina Horban

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: