Deutsches Museum:Werke für die Ewigkeit

Deutsches Museum: Bildhauer Bernhard Küchle in der Museumswerkstatt.

Bildhauer Bernhard Küchle in der Museumswerkstatt.

(Foto: Stephan Rumpf)

Das Deutsche Museum ist berühmt für seine Installationen und Dioramen. Auch im digitalen Zeitalter haben sie nichts von ihrer Faszination verloren. Bildhauer Bernhard Küchle hat vieles davon gebaut.

Von Martina Scherf

Sein Lieblingsdiorama ist "Der Weg des Stroms vom Erzeuger zum Verbraucher". Seit Jahrzehnten hat es seinen Platz in der Starkstromabteilung, und bis heute drücken sich Besucher, ob jung oder alt, die Nasen an seiner Scheibe platt. Auch Bernhard Küchle gerät da noch immer ins Schwärmen. Die liebevoll gestalteten Details - Bäuerinnen in weißen Kopftüchern, die Stroh bündeln; zwei Milchkannen auf der Bank vor dem Haus; Salatköpfe im Garten; unterschiedlich gefärbte Dachziegel - alles überaus realistisch. Dahinter die weitläufige Voralpenlandschaft mit Dörfern, Kirchlein, Kühen und mit der Hochspannungsleitung, die sich durchs Tal zieht und ein neues Zeitalter verheißt. Und dann die "Kalotte": der abgerundete, nach oben gewölbte und bemalte Hintergrund, der mit Horizont und Himmel für die perfekte Illusion sorgt. "Ein Meisterwerk", sagt Küchle, geschaffen von seinen Vorgängern im Jahr 1953.

Zur SZ-Startseite
uhr

SZ PlusBiorhythmus
:Wie unser Erbgut unseren Alltag lenkt

Gene bestimmen unseren Rhythmus von Tag und Nacht, von Schlafen, Essen und Lernen. Vielen fällt es schwer, diese innere Uhr zu akzeptieren. Aber wer sie kennt, ist im Vorteil.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: