Deutsches Museum:Weit über 600 Millionen Euro

Sanierung des Deutschen Museums in München, 2018

Ohne Ende Baustelle: Wie lange die Arbeiten am Deutschen Museum noch dauern werden, kann derzeit niemand mit Sicherheit sagen.

(Foto: Florian Peljak)

Die Kosten für die Sanierung des Deutschen Museums in München geraten zunehmend außer Kontrolle. Eine belastbare Kostenberechnung fehlt offenbar, im schlimmsten Fall könnte die Schließung von Teilen des Hauses drohen.

Von Martina Scherf

Das Deutsche Museum ist eine der größten Baustellen der Republik - und ein Ende ist nicht absehbar. Manche Beobachter sprechen jetzt schon von der "Isar-Philharmonie", denn die Kosten laufen immer mehr aus dem Ruder. Jetzt scheint auch die Geduld des Hauptgeldgebers, des bayerischen Landtags, am Ende zu sein. Die Abgeordneten fordern Transparenz. Museumsdirektor Wolfgang Heckl soll zusätzlich zum Generalbevollmächtigten Bau nun so schnell wie möglich ein kaufmännischer Direktor an die Seite gestellt werden.

Zur SZ-Startseite
Sommer an der Isar in München, 2012

SZ PlusSendling
:Den meisten galt er als Schandfleck

Andere Städte haben den Eiffelturm, ein Riesenrad, Wolkenkratzer, München hat einen Schornstein. Jahrzehntelang hat der Turm des Heizkraftwerks die Silhouette der Stadt geprägt. Ein letzter Besuch vor dem Abriss.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: