Design:Warum wollen so viele Menschen keine Impfung?

Coronavirus - Sonder-Impftermine für Wahlhelfende

Coronavirus - Sonder-Impftermine für Wahlhelfende ARCHIV - 26.04.2021, Berlin: Imnpflinge warten im Corona Impfzentrum Messe Berlin. Wahlhelfende für die Senatswahl in Berlin buchen bislang kaum die extra für sie reservierten Impftermine.(zu dpa 'Sonder-Impftermine für Wahlhelfende werden kaum gebucht') Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

(Foto: dpa)

Und wie hängt das mit dem Aussehen der Impfzentren zusammen? Markus Frenzl, Professor für Design- und Medientheorie, forscht zu diesen Fragen. Ein Gespräch über die Macht von Design.

Interview von Sabine Buchwald

Die Corona-Pandemie hat Markus Frenzl, Professor für Design- und Medientheorie an der Hochschule München, zu einem neuen Thema inspiriert: Zusammen mit seiner Kollegin Anke van Kempen forscht er zur Semantik der Impfzentren. Die Wissenschaftler stellen sich Fragen wie: Wo wird in Deutschland geimpft? Wie wird das kommuniziert? Woher kommt die Impfskepsis? Und wie läuft es in anderen Ländern? Frenzl, 50, lehrt seit 2010 an der Hochschule, seit dem Sommersemester hat er zusätzlich im Rahmen der Hightech Agenda (HTA) eine Innovationsprofessur für Design- und Innovationskulturen inne. Er könnte also beruflich zufrieden sein. Ist er aber nicht. "Wir haben in Deutschland immer noch ein Problem, Design als Teil unserer Kultur zu betrachten", sagt Frenzl.

Zur SZ-Startseite
Wetter Schleswig-Holstein

SZ PlusCoronavirus
:Aus dem Urlaub in die vierte Welle

Die Infektionszahlen steigen rasant, vor allem unter Jüngeren und Ungeimpften. Aber auch für Geimpfte ist die Pandemie noch lange nicht vorbei. Eine Analyse in Grafiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: