München heute:Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt

Lesezeit: 1 min

Von Sara Maria Behbehani

Wenn von Opfern sexueller Gewalt gesprochen wird, dann sind meist Frauen gemeint. 35 Prozent der Frauen in Deutschland haben hier seit ihrem 15. Lebensjahr mindestens einmal sexuelle oder körperliche Gewalt erlebt, sind also geschlagen, getreten, geohrfeigt, begrapscht, genötigt oder zum Sex gezwungen worden. Eine von zwanzig Frauen wird demnach vergewaltigt, eine von zehn erlebt andere Formen sexueller Gewalt.

Eine von diesen Frauen ist Nina F. Nach einem Clubbesuch soll sie vergewaltigt worden sein. Erinnern kann sie sich wegen mutmaßlich gegebener K.o-Tropfen nicht. Aber an ihrem Körper finden die Beamten DNA-Spuren von drei verschiedenen Männern. Inzwischen ist die DNA einem Mann zuzuordnen. Zu einem Prozess kam es aber dennoch nicht. Der Anwalt von Nina F. hat Beschwerde eingelegt. Darüber hinaus hat sie eine Online-Petition gestartet, die schon fast 100 000 Menschen unterzeichnet haben.

In den vergangenen Wochen ist es für Nina F. immer wichtiger geworden, dass sie nicht nur für sich selbst kämpft, sondern auch für andere. Rückgängig machen kann sowieso niemand, was ihr passiert ist - also versucht sie, wenigstens ein wenig Positives aus ihrer Erfahrung zu ziehen, erzählt sie SZ-Redakteurin Elisa Britzelmeier, die Nina F. schon vor Jahren begegnet ist, um über ihren Fall zu berichten. Über ihren Kampf für Gerechtigkeit sagt Nina F. meiner Kollegin nun: "Wenn es nur einer Frau hilft, ist es das wert."

Das Wetter am Wochenende: Es bleibt wechselhaft, Samstag noch etwas freundlicher als Sonntag. Die Temperatur am Samstag noch bis 14 Grad, am Sonntag um die 10 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Kurbel mir mal ein Bier rauf Münchner Berufsschüler präsentieren einen Erdkühlschrank, Fassaden-Salatköpfe und andere ausgefallene Erfindungen. Zum Artikel

"Ich wusste, dass er der Leiter ist, deshalb hab ich ihn geschlagen" Ein Verdächtiger fühlt sich von der Polizei ungerecht behandelt und haut den Chef der Mordkommission. Nun gibt es ein Wiedersehen vor Gericht. Zum Artikel

Alles für den Riesenschnauzer Eine Frau kümmert sich um ihren schwerbehinderten Bekannten und dessen Hund. Sie bekommt dafür 24 000 Euro - und er Ärger vor Gericht. Zum Artikel

MÜNCHEN ERLESEN

Stadtgestaltung
:München ist schöner geworden

Im Streit über moderne Architektur wird oft vergessen, dass zahlreiche Plätze und Ecken der Stadt heute weit einladender sind als früher. Trotzdem ist nicht alles perfekt.

Von Dominik Hutter

Theaterfestival "Rampenlichter"
:Auf der Suche nach besonderen Lebensgeschichten

Was haben die Verbrechen der Nazis mit der "Baustelle Europa" zu tun? Beim Theaterfestival "Rampenlichter" bringen Münchner Schüler beide Themen auf die Bühne.

Von Barbara Hordych

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de/smb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: