Der Prinzregent und die Torte:Zuckersüßes Relikt

Vor 100 Jahren starb Prinzregent Luitpold. Mit seinem Tod endet eine Epoche, die heute oft als gute alte Zeit verklärt wird. Ein zuckersüßes Relikt und dessen Geschichte fasziniert bis heute - sogar eine junge Japanerin.

Von Christian Krügel

9 Bilder

-

Quelle: Haus der Bayerischen Geschichte

1 / 9

Die gute alte Zeit in Bayern - das verbinden viele mit der Regentschaft von Luitpold (1886-1912). Vor 100 Jahren starb er und hinterließ ein industrialisiertes Bayern, eine Stadt München im Aufbruch - und eine zuckersüße Spezialität...

Prinzregententorte

Quelle: Jakob Berr

2 / 9

...die Prinzregententorte: ein Konditorenkunstwerk aus sieben Teigböden, Buttercreme und Schokoguss, dessen Originalrezept verschollen ist. Einer der Erfinder könnte Heinrich Georg Erbshäuser sein, dessen Café es heute noch gibt.

Prinzregententorte

Quelle: Jakob Berr

3 / 9

Dort arbeit Yumiko Sasaki, eine 33-jährige Japanerin, die nur aus einem Grund eine Konditorenlehre begann: Sie wollte das Geheimnis dieser Torte entdecken.

Prinzregententorte

Quelle: Jakob Berr

4 / 9

Inzwischen ist sie Gesellin und kennt alle Tricks, von denen sie aber nur ein paar verrät. Die Böden sind kein Biskuit, sondern ein spezieller Rührteig. Nach dem Backen müssen sie lange ruhen und trocknen.

Prinzregententorte

Quelle: Jakob Berr

5 / 9

Es müssen sieben Böden sein - für jeden bayerischen Regierungsbezirk einen. Bevor Yumiko Sasaki zwischen die Teigschichten Buttercreme streicht, schneidet sie die fertig gebackenen Böden zunächst zu.

Prinzregententorte

Quelle: Jakob Berr

6 / 9

Dann wird die Buttercreme aufgetragen und das ganze Konditoren-Kunstwerk noch einmal zum Kühlen und Ruhen stehen gelassen.

Prinzregententorte

Quelle: Jakob Berr

7 / 9

Der spezielle Fondant-Schokoguss, der die Torte krönt, wird erst aufgezogen, nachdem Yumiko Sasaki die oberste Schicht mit einer dünnen Schicht heißer Aprikosenmarmeladen überzogen hat.

Prinzregententorte

Quelle: Jakob Berr

8 / 9

Eine ordentliche Zubereitung der Prinzregententorte braucht drei Tage. Eine Arbeit, die sich für das Café Erbshäuser lohnt: Die Kuchen werden in die USA, nach England, Frankreich, Belgien verschickt...

-

Quelle: privat

9 / 9

...und ist mit Sicherheit das gehaltvollste Vermächtnis von Prinzregent Luitpold, der am 12.12.1912 starb, im Alter von 91 Jahren.

© SZ vom 8.12.12
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: