Familienfilm:Wie es dem jungen Häuptling Winnetou erging

Familienfilm: Eigenwillig und in sich ruhend: der zwölfjährige Winnetou, gespielt von Mika Ullritz.

Eigenwillig und in sich ruhend: der zwölfjährige Winnetou, gespielt von Mika Ullritz.

(Foto: Marc Reimann/Leonine)

Das zeigen die Münchner Produzenten Ewa Karlström und Andreas Ulmke-Smeaton in ihrem neuen Film. Sie wollen damit einen Helden von früher in die Gegenwart holen.

Von Barbara Hordych, München

Grundsätzlich lässt sich das Family-Entertainment-Filmgeschäft in zwei Kategorien einteilen: Entweder man greift einen bekannten Stoff wie eine beliebte Kinderbuchreihe auf oder man etabliert eine eigene "Marke", die auf einer originären Idee basiert. Das Münchner Produzenten-Duo Ewa Karlström und Andreas Ulmke-Smeaton hat schon beide Wege sehr erfolgreich eingeschlagen. Mit ihrem Unternehmen Sam Film produzierten sie in den vergangenen Jahren Kinoverfilmungen etwa von Enid Blytons "Fünf Freunde"-Abenteuer-Serie oder Joachim Masanneks Fußballer-Buchreihe "Wilde Kerle". Mit der Pferdefilm-Saga "Ostwind" wiederum kreierten sie eine eigene Marke, "erst nach dem ersten Film entstanden die größtenteils von Lea Schmidbauer geschriebenen Bücher, was gar nicht so vielen Ostwind-Fans bewusst ist", sagt Ewa Karlström.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 Geschichten aus 2022
:Warum tun wir uns den Urlaub mit Kindern eigentlich an?

Erholen, aufladen, wiederfinden: Das bedeutet Urlaub, solange man ein Paar ist. Doch dann kommen Kinder und alles ist anders. Wie Ferien mit dem Nachwuchs dennoch gelingen können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: