Der FC Bayern auf dem Marienplatz:"Schön wär's schon gewesen"

Nach dem verlorenen Champions-League-Finale versuchen Zehntausende Münchner, die Bayern-Spieler wieder aufzumuntern. Doch Feierlaune kommt nur bei den Fans auf.

Beate Wild

21 Bilder

FC Bayern feiert Saisonabschluss

Quelle: dpa

1 / 21

Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Spieler des FC Bayern München mit ihren Fans den Saisonabschluss. Alleine auf dem Marienplatz versammelten sich 20.000 Anhänger. Doch ...

FC Bayern München

Quelle: online.sdemuenchen

2 / 21

... eine ausgelassene Feierstimmung stellte sich nur bei den Fans ein.

FC Bayern München

Quelle: online.sdemuenchen

3 / 21

Den Spielern war am Tag nach dem 0:2 gegen Inter Mailand in Madrid die Enttäuschung noch deutlich anzumerken. "Wir sind total durch. Das tut weh", sagte Arjen Robben bei der Ankunft auf dem Münchner Marienplatz zu sueddeutsche.de. "Aber wir sind hier, weil wir es unseren Fans schulden."

FC Bayern München

Quelle: online.sdemuenchen

4 / 21

Und diese dankten den Bayern-Spielern ihren Auftritt überschwänglich.

FC Bayern feiert Saisonabschluss

Quelle: dpa

5 / 21

Die Stimmung unter den Bayern-Anhängern war - vermutlich auch wegen des schönen Wetters - großartig.

FC Bayern München Saisonabschluss; dpa

Quelle: dpa

6 / 21

Vor allem eine Nachricht freute schon die Kleinsten: Dass Franck Ribéry den Bayern noch länger erhalten bleibt. "Ribéry, Ribéry" skandierten die Fans immer wieder - und bekamen prompt Antwort.

Franck Ribery

Quelle: ap

7 / 21

"Ich liebe alle Fans", rief der Franzose, der als einziger Spieler nicht im Anzug erschienen war, vom Rathaus-Balkon und bestätigte noch einmal seine Vertragsverlängerung bis zum Jahr 2015.

FC Bayern München

Quelle: online.sdemuenchen

8 / 21

Doch während die rote Masse auf dem Marienplatz tobte, ...

FC Bayern feiert Saisonabschluss

Quelle: dpa

9 / 21

... war den Spielern die Enttäuschung über das verpatzte Champions-League-Finale eindeutig anzumerken. Bedrückt standen sie auf dem Rathaus-Balkon ...

FC Bayern München

Quelle: online.sdemuenchen

10 / 21

... und lauschten den Sprechchören ihrer Fans.

Empfang FC Bayern Muenchen

Quelle: ag.ddp

11 / 21

Mark van Bommel bedankte sich bei den Fans: "Ihr wart immer da. Und das hat geholfen", rief er vom Rathaus-Balkon.

FC Bayern München

Quelle: online.sdemuenchen

12 / 21

Großer Jubel brandete auf, als Philipp Lahm ans Mikro trat: "Was soll ich sagen: So kenn' ich meine Heimatstadt. Und so liebe ich meine Heimatstadt", rief er den Fans sichtlich gerührt zu.

Ankunft FC Bayern Muenchen

Quelle: ddp

13 / 21

Am Nachmittag war die Mannschaft in München gelandet.

Ankunft FC Bayern Muenchen

Quelle: ag.ddp

14 / 21

Auf dem Flughafen war FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß die Enttäuschung über das 0:2 in Madrid noch ebenso anzusehen...

Ankunft FC Bayern Muenchen

Quelle: ag.ddp

15 / 21

... wie Trainer Louis van Gaal. Da halfen auch die "Mia san Mia"-Lebkuchenherzen, die die Lufthansa als Willkommensgruß verteilte, nicht viel. 

Bayern Muenchen Victory Parade

Quelle: getty

16 / 21

Von der Allianz-Arena aus ging es dann im Auto-Korso über die A9 auf die Leopold- und Ludwigstraße, wo 10.000 Bayern-Anhänger die Mannschaft begeistert empfingen. Da war - zumindest bei Trainer van Gaal - die Niedergeschlagenheit kurzfristig verflogen.

Bayern Muenchen Victory Parade

Quelle: getty

17 / 21

Daniel van Buyten (li.) und Franck Ribéry zeigten stolz Meisterschale und DFB-Pokal.

Autokorso FC Bayern Muenchen

Quelle: ag.ddp

18 / 21

Die beiden Niederländer Mark von Bommel (li.) und Arjen Robben fuhren gemeinsam im Cabriolet durch die Ludwigstraße bis zum Marienplatz, wo sie von den begeisterten Fans empfangen wurden.

Bayern Muenchen - Champions Party

Quelle: getty

19 / 21

"Sie haben eine großartge Saison gespielt. Das Leben geht weiter", sagte ein Bayern-Anhänger auf dem Marienplatz.  

Ankunft FC Bayern Muenchen

Quelle: ag.ddp

20 / 21

Nur ein bisschen Frust war bei den Fans noch zu spüren: "Schön wär's schon gewesen", war da zu hören. Für manch einen war klar, woran es in Madrid gescheitert war: "Die Bayern brauchen dringend neue Abwehrspieler", hieß es.  

FC Bayern München

Quelle: online.sdemuenchen

21 / 21

Nachdem sich die unglücklichen Spieler vom Rathaus-Balkon zurückgezogen hatten, strömte die Menge weiter zum Viktualienmarkt. Dort schenkte die Paulaner-Brauerei, Sponsor des FC Bayern, 15.000 Liter Freibier aus. Zwei gewonnene Titel seien allemal ein Grund, um anzustoßen, fanden die Fans.

© (sueddeutsche.de)/dmo/segi
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: