Den Landtag als Ziel (2):Ohne Scham, aber mit Willi

Als Gerd Bruckner Der PARTEI beitrat, war er betrunken. Nun ist er Landesvorsitzender und will, dass Roberto Blanco Bundespräsident wird.

Lisa Sonnabend

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

In sieben Wochen bei der Landtagswahl in Bayern wird Die PARTEI zum ersten Mal antreten. Gerd Bruckner ist Landesvorsitzender.

-

Quelle: SZ

2 / 8

Der größte Gegner von Der PARTEI ist Wolfgang Schäuble. Bruckner und Freunde kämpfen gegen dessen Online-Überwachung. Aber auch alle anderen Parteien kommen bei Der PARTEI nicht gut weg.

-

Quelle: SZ

3 / 8

Am Freitag Abend bestimmte die PARTEI bereits ihre Kandidaten für die Bundestagswahl 2009. Bruckner achtet darauf, dass alle Formalien eingehalten werden. "Es kann ja sein, dass ein Spion von einer anderen Partei anwesend ist", sagt er.

-

Quelle: SZ

4 / 8

Die PARTEI will das Rauchverbot kippen, eine Reform des Gesundheitswesens und Roberto Blanco als Bundespräsidenten.

-

Quelle: SZ

5 / 8

Das PARTEI-Volk bittet Bruckner zur Rede. An seinem 50. Geburtstag trat er der PARTEI bei - natürlich war er betrunken.

-

Quelle: SZ

6 / 8

Im Lokal hat Bruckner Plakate aufgehängt, auf denen steht: "Südafrika 2010: Mit zwei Teams zur WM!" Darunter ein Fußballspieler mit Deutschland-Trikot und einer mit dem der DDR. Oder ein anderes: "Niemand hat die Absicht, das Rauchen zu erlauben! Außer uns."

-

Quelle: SZ

7 / 8

Noch ein Foto mit allen frisch gewählten Bundestagskandidaten und dann: Prost!

-

Quelle: SZ

8 / 8

Die PARTEI spendiert Willi für alle Kneipengäste. Wirt Olaf ist so begeistert, dass er der PARTEI gleich beitritt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: