Demonstration der Bauern:Die Milchquote soll bleiben

Mit Sirenen und Kuhglocken haben am Montag mehrere hundert Bauern vor dem Bayerischen Bauernverband in München demonstriert. Sie forderten den Erhalt der Milchquote.

9 Bilder

Frauenkirche

Quelle: SZ

1 / 9

Kuhglocken, Sirenen, laute Pfiffe - mehrere hundert Bauern haben am Montag vor dem Bayerischen Bauernverband für den Erhalt der Milchquote demonstriert. Die Landwirte ...

Text: dpa/ngh Fotos: Nora Große-Harmann

Bauern streiken vor dem Bayerischen Bauernverband in München

Quelle: SZ

2 / 9

... wollen, dass sich der Bayerische Bauernverband für eine deutschlandweite Abstimmung unter allen Milchbauern über den Erhalt der Milchquote von 2015 an einsetzt.

Die Milchquote ...

Streikende Bauern

Quelle: SZ

3 / 9

... ist eine in den achtziger Jahren eingeführte Regelung, die die Milchproduktion in der EU einschränken soll, um Produktionsüberschüsse zu vermeiden. Der Präsident des Bayerischen Bauernverbands, ...

Protestplakat

Quelle: SZ

4 / 9

... Gerd Sonnleitner, gibt sich den Bauern gegenüber gesprächsoffen: "Wir setzen auf einen fairen Meinungsstreit und sind gegenüber allen Menschen offen und gesprächsbereit.", sagt er. Allerdings könne es in einem Verband mit 170.000 Mitgliedern nicht immer allen recht gemacht werden.

Die Landwirte kritisieren vor allem ...

Johann Fuchs

Quelle: SZ

5 / 9

... dass der Deutsche Bauerntag in Bamberg im vergangenen Sommer einem Ausstieg aus der Milchquote im Jahr 2015 zugestimmt hat.

"Das ist ganz schlecht angekommen", sagt dazu Johann Fuchs, Ortsobmann aus Oberndorf und einer der Organisatoren der Demonstration. Wie viele andere Bauern aus dem Landkreis ist auch ...

Hans Geiger

Quelle: SZ

6 / 9

... Hans Geiger zur Demonstration gekommen. Die Zustimmung zum Ausstieg aus der Milchquote macht auch ihn skeptisch: "Wir Bauern fühlen uns dadurch vom Verband sehr schlecht vertreten", berichtet der Landwirt.

Und so ...

Protestplakat

Quelle: SZ

7 / 9

... machen die Bauern ihrem Ärger mit Protestplakaten und lauten Pfiffen Luft. Neben der Milchquote wird auch die Haltung des Bauernverbands zur Gentechnik kritisiert.

Organisator Johann Fuchs zufolge habe der Bauernverband bisher den kommerziellen Anbau abgelehnt, nicht aber die Forschung. "Wir wollen ein klares Nein zum allgemeinen Anbau gentechnisch veränderten Saatgutes", fordert dazu Fuchs.

Neben Sirenen und Kuhglocken ...

Trecker

Quelle: SZ

8 / 9

... haben die Landwirte auch einen Trecker mit in die Max-Joseph-Straße gebracht. Die Teilnehmer hoffen, ...

Filzhut

Quelle: SZ

9 / 9

... dass ihr Protest beim Bayerischen Bauernverband Gehör findet.

(sueddeutsche.de)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: