Deko-Tipps:Weihnachtlicher Weißwurstbaum

Der Kini, ein Dackel oder sollen doch lieber Weißwürste an den Christbaum? Eine ganz spezielle Auswahl an Zierrat.

Von Andreas Schubert

1 / 10

Drei Kön'ge wandern

-

Quelle: Natalie Neomi Isser

Wem die Figuren der heiligen drei Könige in der Krippe unterm Christbaum nicht genug sind, lässt zusätzlich Ludwig II. vom Zweig herab das Geschehen betrachten. Echte Kiniasten denken sich: Ein König mehr kann nicht schaden.

Servus Heimat, 19,90 Euro

2 / 10

Unser lieben Frauen Traum

-

Quelle: Natalie Neomi Isser

Weihnachten zieht es auch diejenigen in die Kirche, die an normalen Sonntagen sonst lieber in die Berge fahren. Andere holen sich die Frauenkirche als Schmuck nach Hause, den es unter anderem am Marienplatz gibt.

Stand 13, 3,50 Euro

3 / 10

White Christmas

-

Quelle: Natalie Neomi Isser

Es müsste schon ein Wunder geschehen, dass in München heuer noch zu Heiligabend Schnee fällt. Aber mei: Der pragmatische Einheimische lässt halt eine Wurst vom Zweig baumeln, dann ist's auch eine weiße Weihnacht.

Ludwig Beck, 12,95 Euro

4 / 10

Jingle Bells

-

Quelle: Catherina Hess

Dackel gelten ja als typisch münchnerisch, auch wenn all die Wastls und Zamperl immer seltener werden auf den Straßen. Man muss sie dennoch nicht vermissen. Dafür sorgt der Trachtendackel, der sogar Lederhose trägt.

Servus Heimat, 19,90 Euro

5 / 10

Macht hoch die Tür

-

Quelle: FC Bayern

Die Tor macht weit: Das können die Bayern, zumindest bei ihren Gegnern. Wie es sich für den Dauertabellenersten gehört, gibt es deshalb nun auch die Christbaumspitze mit Vereinslogo. Alles andere liegt darunter!

FCB-Fanshop, 11.95 Euro

6 / 10

Wer klopfet an?

-

Quelle: Natalie Neomi Isser

Manche Münchner lieben ihr Viertel. Des einen Herz schlägt für Schwabing, des anderen für Thalkirchen oder Laim. Die Gründe für dieses oder jenes Herzklopfen sind so unterschiedlich wie die vielen Christbäume der Stadt.

Ludwig Beck, 12,50 Euro

7 / 10

Morgenstern der finstern Nacht

-

Quelle: Natalie Neomi Isser

Es muss nicht immer glitzern am Baum. Vor allem Touristen schätzen Hölzernes wie den Stern von Bethlehem, den es unter anderem am Christkindlmarkt am Marienplatz gibt. Dass München drauf steht, dürfte den meisten schnuppe sein.

Stand 14, 5 Euro

8 / 10

Hört der Engel helle Lieder

-

Quelle: Natalie Neomi Isser

Luja, sog i: Den Engel Aloisius hat es letztendlich dann doch von seiner Wolke ins Hofbräuhaus gezogen. Wer seiner auch am Weihnachtsbaum gedenken will, für den gibt es den passenden Anhänger in Bierseidelform.

Ludwig Beck, 9,95 Euro

9 / 10

Lasst uns froh und munter sein

-

Quelle: Natali Neomi Isser

Tja, offensichtlich gibt es Menschen, die aus den Festtagen Oktoberfesttage machen wollen und ihren Baum entsprechend gestalten. Die steigen vermutlich dann auch zum Weihnachtslied-Singen in Tracht auf eine Bierbank.

Ludwig Beck, 19,95 Euro

10 / 10

Ihr Kinderlein kommet

-

Quelle: Natalie Neomi Isser

Münchner Kindl zu werden, ist für viele junge Frauen eine Ehre. Wer es nicht so weit bringt, für die gibt es immerhin die Christbaumfigur mit den wichtigen Münchner Insignien Radi und Bier. Was will man mehr?

Servus Heimat, 24,90 Euro

© SZ.de/infu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: