David Garrett auf Tour:"Spiele Musik nur für den Komponisten und für dich!"

Lesezeit: 6 min

Sprühende Spielfreude: David Garrett. (Foto: Susanne Hübner/imago)

Star-Geiger David Garrett über die großen Konzerthäuser, die Verbindung von Klassik und Rockmusik, und sein Hobby - Wohnungsbesichtigungen.

Interview von Michael Zirnstein

David Garrett ist ein Meister darin, Räume zu erobern. Mediale Räume etwa, wenn er mit der Veröffentlichung seiner Autobiografie "Wenn ihr wüsstet" Schlagzeilen produziert wie: "Er schrubbte Klos und jobbte als Modell". Oder wenn er sich gerade zum 42. Geburtstag ein Instrument von Guarneri del Gesù für 3,5 Millionen schenkt, wofür er wohl eine seiner Wohnungen in New York verkaufen müsse. Aber es sind auch musikalische Räume, die der Stargeiger aufmacht und neu möbliert, etwa nun auf der Tour zum Crossover-Album "Alive". Der Klassik-Pop-Abend in München soll "so intim wie ein Wohnzimmer-Konzert und so mitreißend wie eine Stadion-Show" werden, verspricht er.

Zur SZ-Startseite

Jochen Distelmeyer
:"Ich folge einfach dem kosmischen Flow"

Der einstige "Blumfeld"-Kopf Jochen Distelmeyer vereint auf seinem neuen Album "Gefühlte Wahrheiten" Gesellschaftskritik und Liebeslieder zu einem stimmigen Ganzen. Nun geht er auf Tour.

Interview von Martin Pfnür

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: