Das neue Jüdische Zentrum:Blick in die Zukunft

Auf dem St.-Jakobs-Platz entstehen eine neue Hauptsynagoge, das Jüdische Museum der Stadt und das neue Gemeindehaus der Israelitischen Kultusgemeinde von München und Oberbayern.

1999 bekam die jüdische Gemeinde zum ersten Mal in der knapp 850jährigen Geschichte der Stadt einen repräsentativen Platz in der Stadtmitte - auf dem St.-Jakobs-Platz, zwischen Sendlinger Tor und Marienplatz.

Das neue Jüdische Zentrum: undefined

Hier soll eine neue Hauptsynagoge entstehen, ...

... das Jüdische Museum der Stadt ...

... und das neue Gemeindehaus. Im Erdgeschoss ist darin ein großer Saal für öffentliche Veranstaltungen geplant, das Jugend- und Kulturzentrum und ein Restaurant. In den oberen Etagen soll ein Kindergarten, ein Hort und eine Grundschule Platz finden.

(Soweit nicht anders benannt, alle Grafiken: Jüdisches Zentrum)

Einen virtuellen Rundgang bietet das Jüdische Museum auf seiner Homepage, Link siehe unten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: