Dance-Festival 2023:Hinauf zum "Trauma"-Berg

Dance-Festival 2023: Tanz auf dem Olympiaberg: ein Projekt der New Yorker Choreografin Jody Oberfelder (zweite von links).

Tanz auf dem Olympiaberg: ein Projekt der New Yorker Choreografin Jody Oberfelder (zweite von links).

(Foto: privat)

So hat man den Olympiapark noch nie wahrgenommen. Intensive Erfahrungen bei einer ungewöhnlichen Geh-Performance mit der New Yorker Choreografin Jody Oberfelder.

Von Jutta Czeguhn

Die englische Sprache kennt keine Umlaute. Wenn Jody Oberfelder, die New Yorker Choreografin, "Trümmerberg" sagt, ist das so, als würde sie an dieses eh schon tonnenschwere Wort noch ein paar Bleigewichte hängen. Man hört "Trauma-Berg", was ganz in ihrer Absicht liegt. Denn die Teilnehmer ihres Geh-Stücks "Walking to Present" haben die Vergangenheit im Gepäck auf dem Weg durch den Olympiapark hinauf zum Aussichtspunkt. Da ist eine kollektive Geschichte mit Naziflughafen, Weltkriegsschutt und Olympia-Attentat - und dann sind da die eigenen Erfahrungen an diesem Ort, die wohl ziemlich freudvoll sind, zumeist. Auf dieser Tour nun werden die Teilnehmer das alles irgendwie verknüpfen. Werden den so vertrauten Raum für sich neu kartieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDebatte um Drag-Lesung
:"Redet miteinander, nicht übereinander"

Dass Drag-Künstler in der Stadtbibliothek Kindern vorlesen sollen, hat eine hitzige Diskussion ausgelöst - inklusive Verbotsforderung. Beim Zamanand-Festival äußern sich Dragking Eric Big Clit und Dragqueen Vicky Voyage. Es geht denkbar unaufgeregt zu.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: