Dackelwanderung in München:Das Wahrzeichen kehrt zurück

Dackel galten als fast ausgestorben, nun haben sie sich mit einer Parade zurückgemeldet: Mehr als 200 Wursthunde wackelten gemeinsam durch den Englischen Garten.

L. Sonnabend, Video: J. Biagosch, M. Sterz

17 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 17

Am Samstag trafen sich mehr als 200 Dackel mit ihren Herrchen und Frauchen zur Dackelwanderung durch den Englischen Garten.

Fotos: Lisa Sonnabend

-

Quelle: SZ

2 / 17

Für viele ist die Dackelwanderung am Samstag der eigentliche Höhepunkt der 850 Jahrfeier der Stadt München: Die vom aussterben bedrohte Hunderasse zeigt noch einmal, warum sie aus der Stadt nicht wegzudenken ist.

-

Quelle: SZ

3 / 17

Veronika Pieper ist mit ihrem Mann und Dackel Fritz gekommen. Jedem Samstag geht sie bei einem Spaziergang ihres Dackelclubs mit. Ein Dackeltreffen in so großem Rahmen hat Fritz aber noch nie erlebt.

-

Quelle: SZ

4 / 17

Manche Dackel und Herrchen haben sich ganz schön herausgeputzt.

-

Quelle: SZ

5 / 17

Elfriede und Wolfgang Goltsch nehmen mit dem fünfjährigen Rudi an der Dackelwanderung teil. "Einmal Dackel, immer Dackel", finden sie. "Dackel sind kinderfreundlich, anpassungsfähig und ein wenig stur - das gefällt uns."

-

Quelle: SZ

6 / 17

Manchem Dackel machte die Hitze am Samstagvormittag zu schaffen. Der ein oder andere nahm ein Bad in dem Brunnen vor der tierärztlichen Fakultät.

-

Quelle: SZ

7 / 17

Im Hörsaal der Fakultät hörten Herrchen und Hund einem Vortrag über Dackelkrankheiten und berühmte Dackelhalter zu. Schon Goethe und Beatle George Harrison hatten einen Dachshund.

-

Quelle: SZ

8 / 17

Urmel schaut noch etwas skeptisch. So etwas hat der 14 Jahre alte Rauhaardackel noch nie erlebt. Ann-Katrin Ottmer sagt: "Er hat einen recht eigenwilligen Charakter."

-

Quelle: SZ

9 / 17

Im Englischen Garten nutzten Gegner der neuen Parkverordnung die Chance, um Unterschriften gegen einen generellen Leinenzwang im Englischen Garten zu sammeln.

-

Quelle: SZ

10 / 17

Als Wurst auf vier Beinen werden die Tiere gerne verspottet. Eine amerikanische Touristin ruft beim Anblick der vielen Dackel im Englischen Garten: "So many sausage dogs!"

-

Quelle: SZ

11 / 17

Die Dackel zogen zum Monopteros.

-

Quelle: SZ

12 / 17

Manch einer bekam da Hunger.

-

Quelle: SZ

13 / 17

Andere freuten sich, endlich einmal viele Artgenossen zu sehen. Von 28.388 gemeldeten Hunden in München sind lediglich noch 861 Dackel dabei.

-

Quelle: SZ

14 / 17

Dackel sind Jagdhunde. Sie können dank ihres wurstförmigen Körpers in Fuchsbauten schlüpfen.

-

Quelle: SZ

15 / 17

Auch Umweltminister Ottmar Bernhard (CSU) war zu Dackelwanderung gekommen.

-

Quelle: SZ

16 / 17

Zum Abschluss sangen alle: "Alle Dackel sind schon da, Wasti, Gusti alle."

-

Quelle: SZ

17 / 17

Manch einer ließ sich nach der Dackelwanderung erst einmal erschöpft ins Gras fallen.

Fotos: Lisa Sonnabend

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: