Zusätzliche Aufführungen:Kneißl-Musical in Welshofen

Was wäre aus dem legendären Räuber Kneißl geworden, hätte er in unserer Zeit gelebt? Bankräuber? Scheckbetrüger? Oder vielleicht auch ein ehrenwerter Mann? Dieser Frage geht das Musical "Räuber Kneißl Revival" nach, das im Frühjahr in Sulzemoos aufgeführt wurde und so erfolgreich war, dass nicht nur die drei eingeplanten Abende ausverkauft waren, sondern auch für eine Zusatzaufführung nur noch schwer Karten zu bekommen waren. Nun gibt es eine zweite Chance: Am Freitag, 6., Samstag, 7., und Sonntag, 8. Oktober, stehen die "Glonn Stars" mit dem Stück erneut auf der Bühne, diesmal in Welshofen in der Gemeinde Erdweg. Karten sind ab sofort erhältlich.

Der Erfolg des Musicals hat mit der von Witz und Hintersinn sprühenden Präsentation eines eher ernsten Themas zu tun: dem des gesellschaftlichen Außenseiters, der zum Verbrecher wird. Idee und Text des Musicals stammen von dem in Pfaffenhofen an der Glonn praktizierenden Arzt Reinhold Klein, die musikalische Umsetzung des Themas von Jürgen Offermann, einem ausgebildeten Kirchenmusiker. Begeistert haben das Publikum über Text und Musik hinaus auch die Darsteller mit schönen Stimmen und enormer Spielfreude. Reinhold Klein singt die Titelrolle, Birgit Battran die der Kneißl-Gefährtin Mathilde, und Marliese Zech tritt als "gute Fee" auf, die nach Kneißls irdischem Ableben doch noch alles zum Guten wendet. Als "Moritaten-Sänger" stellt Toni Fischer den historischen Kontext her und als Sprecherin zwischen den Szenen agiert mit viel Charme Franziska Schönherr, die auch Regie führt. Jürgen Offermann sitzt selbst am Piano, begleitet von Christine Battran auf der Geige. Die Vorstellungen finden im "Kuhstall", Handenzhofener Straße 34, in Welshofen statt. Beginn am Freitag und Samstag ist jeweils um 19.30 Uhr, am Sonntag um 18 Uhr. Vorverkauf im Hermes-Shop Aigner in Odelzhausen, Schlossstraße, sowie in den Sparkassen-Filialen in Erdweg, Altomünster und Indersdorf. Telefonisch können Karten unter 0170/232 6005 reserviert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: