Zumindest für die Dauer eines Jahres:Naturschützer finden einen Containerplatz

Die kleine Ortsgruppe des Bundes Naturschutz (BN) in Pfaffenhofen an der Glonn kann aufatmen: Für ihren Materialien-Container hat sich ein neuer Stellplatz gefunden. Der 2,5 auf drei Meter große Metallkasten steht zurzeit noch in Oberumbach am Ende des Mooswegs. Doch kürzlich hat das Landratsamt Dachau die BN-Ortsgruppenchefin Susanne Vedova aufgefordert, den Container wegzuschaffen. Der Grund: Anwohner hatten sich beschwert, wie das Landratsamt mitteilte. Wohl aus ästhetischen Gründen, wie Susanne Vedova vermutet. Eine Prüfung durch die Behörde ergab, dass der bisherige Stellplatz im Außenbereich der Kommune liegt und damit nicht genutzt werden kann. Vedovas Problem war der Termin, den das Amt setzte: Bis zum 30. September muss der Container weg sein. Nur wohin?

In ihrer Not wandte sich die Naturschützerin mit einer Bitte an den Gemeinderat: zu prüfen, ob sie den Container kurzfristig auf dem Park-and-Ride-Areal in Egenburg aufstellen könne. Das Pikante daran: Vor zwei Jahren hatte die Oberumbacherin schon einmal einen gleichlautenden Antrag gestellt - der mit acht gegen drei Stimmen abgeschmettert worden war. Zu Vedovas Unterstützern zählte damals übrigens Bürgermeister Helmut Zech (CSU). Zech war es auch, der nun den Gemeinderat umstimmte. Die Naturschützer können ihren Container auf den Parkplatz abstellen. Allerdings nur befristet: "Bis zum Jahresende sollte eine dauerhafte Lösung gefunden werden", sagte Zech.

© SZ vom 23.09.2017 / kram - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: