Zum 29. Mal:Kron-Maus-Preis für Dachauer Kammerchor

Der Kron-Maus-Kulturpreis 2018 geht an den Dachauer Kammerchor. Vorstand und Stadtratsfraktion der Überparteilichen Bürgergemeinschaft Dachau (ÜB) vergeben die Ehrung zum 29. Mal. Das Ensemble des Kammerchors bezeichnet Fraktionssprecher Rainer Rösch als "vorbildliche ökumenische und musikalische Brückenbauer". Mit dem Kron-Maus- Preis zeichnet die ÜB alljährlich Kulturschaffende aus, die durch großes ehrenamtliches Engagement das kulturelle Leben in Dachau bereichern. Der die Ökumene vorlebende Dachauer Kammerchor, der unter der wechselnden Leitung von Christiane Höft (Friedenskirche) und Rainer Dietz (Pfarrei Mariä Himmelfahrt) steht, feierte im vergangenen Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Mit einer überschaubaren Anzahl von sieben an feiner Chormusik interessierten Frauen und Männern startete der Chor im März 1997. Trotz der ursprünglich noch sehr überschaubaren Anzahl Mitwirkender sei es dem Chor, so Rösch, gelungen, die selbst gesteckten hohen Ansprüche zu erfüllen. Inzwischen zählt der Chor fast 30 aktive Mitglieder. So konnten bei Konzerten auch immer wieder oratorische Werke mit der Begleitung von Solisten oder Orchestern aufgeführt werden. Ziel ist es, anspruchsvolle Chorwerke aus verschiedenen Jahrhunderten stilgerecht zur Aufführung zu bringen. Hier wirkt der Chor nicht nur musikalisch, sondern leistet mit der Sammlung von Spenden einen aktiven Beitrag zum Gemeindeleben. So wurden über Jahre hinweg mit einer Reihe von Konzerten Spenden für die im Oktober 2015 geweihte neue Kaps-Orgel der Kirche Mariä Himmelfahrt gesammelt.

Rainer Rösch begründet die Wahl des Dachauer Kammerchors damit, dass es der Gruppe über anspruchsvolle Chormusik vorbildlich gelingt, eine Brücke zwischen der Zeit des Barock und der Gegenwart zu schlagen. "Damit leistet der Kammerchor einen wichtigen Beitrag für die Vielfalt der Dachauer Kulturlandschaft." Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 9. Mai, um 18 Uhr im Foyer des Dachauer Rathauses in der Altstadt statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: