Zukunft der Christsozialen:Machtwechsel in Kreis-CSU

Der Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath bewirbt sich 2011 als Vorsitzender des Dachauer Kreisverbands. Damit wäre auch ein erster Schritt in Richtung Landratskandidatur gemacht.

Helmut Zeller

Der Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath aus Haimhausen wird aller Voraussicht nach 2011 den Parteivorsitz der CSU im Landkreis Dachau übernehmen. Seidenath ist schon länger als Nachfolger des Kreisvorsitzenden, Landrat Hansjörg Christmann, im Gespräch.

Zukunft der Christsozialen: Bernhard Seidenath

Bernhard Seidenath

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Auf der Kreisdelegiertenversammlung am vergangenen Samstag in Schwabhausen äußerte sich Christmann erstmals öffentlich dazu. "Das ist ein offenes Geheimnis", sagte er, dass der Parteivorstand Seidenath für den richtigen Mann halte.

Der CSU-Chef will bei den Vorstandswahlen im Frühjahr 2011 nicht mehr antreten. Er, so Christmann, würde sich über Seidenath als Nachfolger freuen. Aber natürlich müssten die Delegierten das entscheiden, sagte der CSU-Vorsitzende.

Damit wäre auch der erste Schritt zu einer Kandidatur Seidenaths als Landrat getan. Zu den Landratswahlen 2014 wird Christmann sich nach 37 Jahren aus dem Amt zurückziehen, wie er am Samstag bestätigte. Bernhard Seidenath, 41Jahre alt, wurde 2008 in den Landtag gewählt.

Der Jurist war jahrelang Pressesprecher im bayerischen Familienministerium, bevor er sich für die Politik entschied. Hansjörg Christmann hat die Karriere des jungen Politikers in der CSU von Anfang an unterstützt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: