Wohnungsbrand:Rettung in letzter Sekunde

Die Feuerwehr befreit einen Karlsfelder aus seiner brennenden Wohnung. Sein Zustand ist kritisch.

In letzter Sekunde hat die Karlsfelder Feuerwehr am Mittwochabend einen 50-Jährigen vor dem Feuertod gerettet. Der Mann lag stöhnend in seiner brennenden Wohnung und konnte nicht mehr aus eigener Kraft aufstehen. Als die Feuerwehrler mit schwerem Atemschutzgerät die Wohnung im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses an der Wehrstaudenstraße aufbrachen, schlugen ihnen dicke Rauchschwaden entgegen. "Man konnte weniger als einen halben Meter weit sehen", erzählt Thomas Theil, der mit im Einsatz war.

Doch der Trupp hörte Geräusche und suchte schnell die Wohnung ab. Der 50-Jährige lag hilflos am Boden seines Wohnzimmers. Unweit von ihm schlugen die Flammen aus Matratzen und Bettgestell, sagt Theil. Schnell packten die Helfer den Mann und schleppten ihn ins Freie. "Ein paar Sekunden später und der Mann hätte es nicht überlebt", sagt Theil. Der Karlsfelder hatte nicht nur eine schwere Rauchvergiftung, sondern auch Brandverletzungen. Er wurde sofort ins Krankenhaus gebracht. Kurze Zeit später musste er allerdings in eine Spezialklinik verlegt werden. Sein Zustand war am Donnerstag noch immer kritisch.

Die Feuerwehrler löschten indes den Brand mit ihren C-Rohren, bevor die Flammen auf die Nachbarwohnungen übergreifen konnten. Auch diese Arbeiten waren buchstäblich in letzter Minute, so Theil. "Etwas später und es wäre mehr passiert", sagte er der SZ. Eine Nachbarin hatte den Brand gegen 18.30 Uhr bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Etwa zwei Stunden brauchten die 24 Helfer für die Löscharbeiten. Mit Hochleistungslüftern wurde anschließend der Rauch aus Wohnung und Treppenhaus gesogen. Die Brandursache ist bislang noch nicht geklärt. Der Kriminaldauerdienst war bereits in der Wohnung, um der Sache auf den Grund zu gehen. An diesem Freitag werden auch die Brandfahnder noch Nachforschungen anstellen. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 80 000 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: