Weniger Überprüfungen:Gewerkschaft bemängelt Arbeitszeitkontrollen

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten kritisiert, dass die rund 4000 Betriebe im Landkreis Dachau "nur äußerst selten" mit einer Arbeitszeitkontrolle der Behörden rechnen müssten. Nach NGG-Angaben führte die Bayerische Gewerbeaufsicht im vergangenen Jahr landesweit 4367 Kontrollen zur Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes durch. Dabei deckten die Beamten 2895 Verstöße auf. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl der Prüfungen laut NGG um 31 Prozent zurück. Rein rechnerisch werde ein Betrieb im Freistaat demnach alle 85 Jahre kontrolliert, sagt NGG-Geschäftsführer Mustafa Öz: "Die Zahlen sind schockierend." Das Arbeitszeitgesetz sei eines der wichtigsten Schutzgesetze, das die Mitarbeiter hätten. "Viele Beschäftigte im Kreis Dachau müssen immer flexibler arbeiten und teils ständig für den Chef erreichbar sein. Da ist es umso wichtiger, dass sie auch mal Luft holen können", sagt Öz. Nicht ohne Grund schreibe das Arbeitszeitgesetz eine Ruhezeit von elf Stunden zwischen Ende und Anfang der Arbeit vor.

© SZ vom 15.11.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: