Weichs:Musikalische Verneigung

Weichs: Ein Doktorhut für die Chefin: Birgit Madre von der Mittagsbetreuung (rechts) stellt Ilona Seyfried ein hervorragendes Zeugnis aus.

Ein Doktorhut für die Chefin: Birgit Madre von der Mittagsbetreuung (rechts) stellt Ilona Seyfried ein hervorragendes Zeugnis aus.

(Foto: oh)

Schüler, Eltern und Lehrerkollegium verabschieden Rektorin Ilona Seyfried von der Grundschule in Weichs

Von Sonja Siegmund, Weichs

Mit vielen guten Wünschen für die Zukunft, liebevoll ausgesuchten Abschiedsgeschenken und musikalischen Einlagen von Schülern und Lehrern ist Ilona Seyfried, Rektorin der Grundschule Weichs, am Donnerstagvormittag verabschiedet worden. Seyfried leitete sieben Jahre die Grundschule in Weichs, zum neuen Schuljahr wechselt sie als Rektorin nach Fürstenfeldbruck. Insgesamt zwanzig Jahre war die engagierte Pädagogin im Landkreis Dachau tätig, zunächst in Erdweg, dann als Konrektorin in Indersdorf und seit 2009 in Weichs.

Ganz im Sinne der scheidenden Rektorin hatten die Lehrer mit den Kindern eine Reihe von Liedern und Tänzen für diese Abschiedsfeier eingeübt. Schon das temperamentvolle Begrüßungslied und ein selbstkomponierter Musicalsong zeigten, welche Bedeutung Seyfried der musischen Ausbildung beimisst. Dementsprechend gestaltete sich auch die Moderation der Abschiedsfeier, die von der Lehrerin Sibylle Prell in Gedichtform vorgetragen wurde. Und spätestens bei dem umgedichteten Song "Frau Seyfried, mit Dir war's so schön, aber Du gehst nun weg!" und der Übergabe eines Geschenkkoffers flossen Abschiedstränen - bei der Rektorin und bei einer Reihe von Kindern. Um ihren "Protest" gegen den Abschied kund zu tun, beschrieben die Schüler zwei rote Stoffbanner mit den Worten "Bleib bei uns", die sie durch die Schulaula trugen.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Harald Mundl der scheidenden Schulleiterin für ihr besonderes Engagement in der Grundschule. Er lobte sie als sportlich engagierte und musikalisch talentierte Rektorin. Seyfried ließ die Klassenzimmer bunt gestalten, erstellte ein Sicherheitskonzept und bereitete den Weg für die Inklusion an der Schule. Die Rektorin habe an der Weichser Grundschule viel bewegt. Dazu gehören zwei selbstgeschriebene Musicals, die sie mit zahlreichen Kindern aufgeführt hat und Ausstellungen mit beachtenswerten Bildern von Schülern. Als Dankeschön überreichte Mundl den Bayerischen Porzellanlöwen mit Weichser Wappen und einen Korb mit Seyfrieds Lieblings-Prosecco.

Ein großes Dankeschön mit Blumenpräsent gab es auch von Michaela Dörr und Thomas Thalmeier vom Elternbeirat. Die Vorsitzenden bedankten sich für die gute Zusammenarbeit, den Teamgeist und die Fairness der stets gut gelaunten Rektorin. Ein "Einser-Zeugnis" für Seyfried mit Doktorhut stellte auch Birgit Madre von der Mittagsbetreuung aus. Sie lobte das unkomplizierte, freundliche Verhältnis mit der Schulleiterin, ihr Talent für die Organisation, ihre Anteilnahme an allen Sorgen und Nöten. Für ihren sportlichen Enthusiasmus bei der Fußball-Europa- oder Weltmeisterschaft wurde Seyfried ein spezielles Outfit in den Farben Schwarz-Rot-Gold überreicht. Madre wünschte der Pädagogin für ihren weiteren Lebensweg viel Erfolg sowie "nette Schüler, aufgeschlossene Eltern und tatkräftige Kollegen".

Den guten Wünschen schloss sich auch die neue Schulrätin Alexandra Betz an. Sie würdigte Seyfried als Vollblutpädagogin mit großem musisch-kreativen Talent. Zudem sei sie ideenreich und durchsetzungsstark und eine zuverlässige Organisatorin. Das Lehrerkollegium brachte ihr als Abschiedsgeschenk witzige Gstanzl dar, die auf dem Akkordeon begleitet wurden. Außerdem erhielt Seyfried ein "Care-Paket" inklusive einer Tasse, die mit "Landkreis Dachau - beste Gegend" beschriftet war. Den Schlusspunkt setzte ein "Rock-Schuhplattler"-Mix, den die Schulfamilie aufführte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: