Weichs:Für Finanzschwache

Gemeinde Weichs hofft auf Förderprogramm des Freistaats

Die Gemeinde Weichs hat sich für ein kommunales Programm zur Förderung von Investitionen finanzschwacher Kommunen in Bayern angemeldet. Dem stellvertretenden Bürgermeister Martin Hofmann (CSU) zufolge soll das Kommunalinvestitionsprogramm (KIP) nach unbestätigten Meldungen für den Landkreis Dachau mit 800 000 Euro dotiert sein. Demnach könne eine Förderung für zwei Projekte der Gemeinde von bis zu 90 Prozent möglich werden.

Zum einen soll die energetische Modernisierung der Heizungsanlage in der Grundschule realisiert werden, mit geschätzten Gesamtkosten von 91 000 Euro. Zum anderen geht es um die energetische Sanierung der Fenster und Eingangstüren in der Grundschule. Hier liegen die geschätzten Kosten bei knapp 340 000 Euro. Dieses Projekt war bereits 2009 für das damalige Konjunkturpaket des Freistaats angemeldet. Nachdem die Gemeinde vor sieben Jahren finanziell noch leistungsfähiger gewesen ist, bekam sie damals keine Förderung. Seit dem Jahr 2014/2015 hat sich die Finanzlage indes ins Negative verändert. Nun hat die Gemeindeverwaltung die beiden Grundschulprojekte für das KIP angemeldet, um die Chancen einer Teilnahme auszuloten. Der Gemeinderat gab seine Zustimmung. Falls die Voranmeldung ergeben sollte, dass Zuschüsse nicht in der erwarteten Höhe gewährt werden, kann die Gemeinde jederzeit aus dem Antragsverfahren aussteigen.

© SZ vom 24.02.2016 / SIES - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: