Als Bürgermeister hat er nachts gearbeitet, seine Urlaubstage nicht komplett genommen, ließ die Mittagspause meist ausfallen und aß vor dem PC, und dann wurde auch noch seine Ehefrau schwer krank – all das hat bei Harald Mundl aus Weichs vor zweieinhalb Jahren dazu geführt, dass er ein Burn-out erlitt. Mit der Diagnose ist er unter seinen Amtskollegen nicht allein, vor Kurzem teilte auch Bergkirchens Bürgermeister Robert Axtner mit, dass er aus demselben Grund bis Anfang April krankgeschrieben ist.
Psychische Erkrankungen„Als Bürgermeister macht man sich oft selbst viel Druck“
Lesezeit: 5 Min.

Der Weichser Rathauschef Harald Mundl bekam vor zweieinhalb Jahren die Diagnose Burn-out. Der 61-Jährige erzählt, warum man in dieser Rolle dafür besonders gefährdet ist und wie er seine Arbeitsbelastung reduziert hat.
Interview von Anna Schwarz, Weichs
