Süddeutsche Zeitung

Wechsel bei den Liberalen:Jürgen Seidl führt Dachauer FDP an

Der Stadtrat löst Alfred Stelzer ab, die Partei will mehr Profil zeigen

Führungswechsel bei den Liberalen in Dachau: Die FDP geht mit einem neuem Ortsvorstand in die Landtags- und Bezirkstagswahlen 2018. An der Spitze steht nun der Rechtsanwalt Jürgen Seidl, Stadt- und Kreisrat in Dachau. Er bekleidete dieses Amt bereits von 2009 bis 2013. Jürgen Seidl löste den Vorsitzende Alfred Stelzer ab, der künftig kürzer treten wird, wie die FDP in einer Pressemitteilung erklärt. Bei der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Dachau wurde überhaupt ein komplett neuer Vorstand gewählt. Als Stellvertreter Seidls wurde der Dachauer Orthopäde Frank Sommerfeld gewählt. Schriftführer ist Sebastian Hinsch, der auch Kreisschriftführer ist, als Beisitzer fungiert ein neues Parteimitglied, Christian Arz von Straussenburg Wirth.

Mit dieser neuen Mannschaft gehe der Ortsverband Dachau gestärkt in die 2018 bevorstehenden Wahlen zum Land- und Bezirkstag, schreibt Jürgen Seidl. Die Dachauer Liberalen sind offenbar zuversichtlich: Der Ortsverband Dachau erfreue sich nach dem Wiedereinzug der FDP in den Bundestag etlicher neuer Mitglieder. Auf 21 Mitglieder sei der Ortsverband angewachsen. Auch in Bayern und ganz Deutschland erfreut sich demnach die FDP wachsenden Zuspruchs. "Wir werden wieder wahrgenommen", schreibt der neue Ortsvorsitzende Jürgen Seidl. "Die Leute interessieren sich wieder mehr für unsere Politik." Seidl will den Aufschwung nutzen: Die Dachauer Liberalen wollen ihm zufolge künftig mehr Profil und Präsenz in der Öffentlichkeit zeigen. Das gelte vor allem für das Thema der neuen Medien.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3768104
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 28.11.2017 / hz
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.