VerkehrskontrolleE-Scooter-Fahrer ohne Führerschein versucht, vor Polizei zu fliehen

SZ bei Google bevorzugen

Die Fahrt mit einem E-Scooter dürfte für einen 46-jährigen Vierkirchener ein teures Nachspiel haben: Der Mann fiel der Polizei auf, als dieser beim Anblick ihres Streifenfahrzeugs kehrtmachte und versuchte in die entgegengesetzte Richtung wegzufahren. Die Beamten konnten den 46-Jährigen jedoch kurz Zeit später stellen und fanden dann auch schnell den Grund für den Fluchtversuch des Mannes heraus: Der E-Scooter des Vierkircheners erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von über 80 Kilometern pro Stunde, im Besitz eines Führerscheins war der Mann jedoch nicht.

Zudem hatte er ein Versicherungskennzeichen an dem E-Scooter angebracht, das für ein anderes Fahrzeug ausgegeben war. Der E-Scooter wurde daraufhin von der Polizei sichergestellt. Gegen den Mann wird nun wegen einer Vielzahl von Delikten strafrechtlich ermittelt, unter anderem wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Serie: Bei uns in Europa
:Was Europa für den Landkreis tut

Nicht nur ideell, auch finanziell profitieren viele Menschen vor Ort vom Staatenbund. Dabei kommen EU-Gelder oft auf Umwegen ins Dachauer Land. Ein Überblick, wo Förderprogramme wirken.

SZ PlusVon Jacqueline Lang

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: