Vierkirchen:17-Jähriger vertreibt Räuber

Zwei Männer haben es auf das Geld des Jugendlichen abgesehen

Ein 17-jähriger Jugendlicher aus Vierkirchen ist am Sonntagabend überfallen worden, nachdem er im Ortsteil Esterhofen gegen 21.20 Uhr bei einer Bank Geld abgehoben hatte. Dabei wurde der Jugendliche leicht verletzt. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mitteilt, befand sich der 17-Jährige auf dem Fußweg nach Hause, als er im Ignaz-Taschner-Weg von zwei bislang unbekannten Männern attackiert wurde. Die Polizei geht davon aus, dass der Vierkirchener zuvor beim Geldabheben beobachtet wurde. Einer der Täter packte den Jugendlichen am Jackenkragen und versetzte ihm gleichzeitig einen Faustschlag ins Gesicht. Der Mann forderte den Jugendlichen auf, das abgehobene Geld herauszugeben. Der 17-Jährige setzte sich jedoch zur Wehr und stieß dem Angreifer die Spitze seines geschlossenen Regenschirms ins Gesicht oder gegen den Hals.

Daraufhin flüchteten beide Täter ohne Beute zu Fuß in eine unbekannte Richtung. Eine von der Polizeiinspektion Dachau sofort eingeleitete Fahndung in der Umgebung verlief ohne Erfolg. Der 17-Jährige wurde nur leicht verletzt, eine Behandlung im Krankenhaus war unnötig.

Die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise auf die Täter, falls jemand den Vorgang beobachtet hat. Einer der Angreifer soll laut Kriminalpolizei etwa 25 bis 30 Jahre alt und zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß sein. Er soll ein dunkler südländischer Typ mit dunklem Teint sein, der eine kräftige muskulöse Figur hat, kurze, gegelte Haare und einen kurzen Vollbart trägt und Deutsch mit starkem, vermutlich südosteuropäischem Akzent spricht. Bei dem Überfall trug er eine Jacke mit Kapuzenpulli und eine dunkle Hose. Außerdem hatte der Täter eine dunkle oder bläuliche Bauchtasche umgeschnallt. Die Polizei vermutet, dass der Angreifer durch den Stoß mit dem Regenschirm eine Verletzung im Gesicht oder am Hals davongetragen haben müsste.

Der zweite Täter soll nach Polizeiangaben ebenfalls etwa 25 bis 30 Jahre alt und zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß sein. Er hat eine kräftige Statur, trägt Vollbart und seine dunklen, längeren Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden. Zum Tatzeitpunkt war er dunkel gekleidet. Zeugen bittet die Polizei, sich unter der Rufnummer 08141 / 612-0 zu melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: