Viele Einsätze auf der A8:Feuerwehr Odelzhausen rückt 150-mal aus

Es ist eine beeindruckende Zahl, die Bürgermeister Markus Trinkl in der jüngsten Gemeinderatssitzung präsentierte: "Im vergangenen Jahr rückte unsere Freiwillige Feuerwehr 150-mal aus." Die hohe Zahl erklärt sich auch aus den wöchentlichen Unfällen auf der Autobahn A8. Fast die Hälfte der Einsätze leistete die Wehr auf der sechsspurigen Rennstrecke zwischen München und Augsburg. Dass die Freiwillige Feuerwehr überhaupt so oft zur Stelle sein konnte - nicht nur nachts, sondern auch tagsüber -, hat auch mit der Personalpolitik der Kommune zu tun. Allein sechs Mitarbeiter des Odelzhausener Bauhofs sind laut Trinkl in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv: "Die Aufstockung des Bauhof-Personals zahlt sich aus", freute sich der Rathauschef. Weitere Feuerwehrler arbeiten bei Betrieben im Odelzhausener Gewerbegebiet. Der Bürgermeister bedankte sich nachdrücklich bei den Freiwilligen Helfern. Ebenso wie bei allen Bauhof-Fachkräften, die in den vergangenen Tagen "rund um die Uhr" im Einsatz gewesen seien. Eine "dezente Botschaft" wollte Trinkl noch los werden: "Wenn ein Autofahrer sein Fahrzeug so hinstellt, dass unsere Räumfahrzeuge nicht mehr vorbeifahren können, sollte er nicht hinterher im Rathaus anrufen und sich beschweren, dass seine Straße nicht geräumt ist."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: