Versöhnungskirche Dachau:Erinnerung an Martin Niemöller

Pastor Martin Niemöller posthum in den USA geehrt; Pastor Martin Niemöller.

Pastor Martin Niemöller.

(Foto: dpa/Roland Witschel)

Die Versöhnungskirche würdigt den Pastor und Dachau-Häftling

Die Evangelische Versöhnungskirche an der KZ-Gedenkstätte erinnert in ihrem wöchentlichen ökumenischen Coventry-Gebet an Martin Niemöller. Am 6. März ist sein 37. Todestag. Der evangelische Pfarrer hatte bereits vor der Machtübertragung an Hitler die NSDAP gewählt. Im Sommer 1933 gründete er mit anderen den "Pfarrernotbund", um Pfarrern und ihren Familien zu helfen, die wegen der jüdischen Herkunft von Vorfahren aus dem Kirchendienst entfernt wurden. Der Gemeindepfarrer von Berlin-Dahlem wurde zu einem der Mitbegründer der "Bekennenden Kirche". 1936 forderte er mit anderen Protestanten von Hitler ein Ende der NS-Erziehung zum Judenhass und die Schließung der Konzentrationslager. Von 1937 bis zur Befreiung 1945 war er durchgehend in politischer Haft, ab 1941 im Konzentrationslager Dachau.

Nach Kriegsende war er am Neuaufbau der Evangelischen Kirche in Deutschland beteiligt und wurde zu einer wichtigen Stimme in der Diskussion um die Schuldfrage. Martin Niemöller hielt am 30. April 1967 die Predigt zur Einweihung der Versöhnungskirche. Das Video des Gottesdienstes ist zu sehen unter dem Link www.youtube.com/channel/UC1wki5WomEJJpRV1FDVwvZQ/featured.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: