Verkehrsunfall:Wohnmobil kippt um und brennt aus

Wohnmobilbrand auf der Autobahn sorgt für Stau

Zahlreiche Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren sind am Unfallort an der A8 im Einsatz.

(Foto: Kreisfeuerwehrverband)

Unfall führt zu mehrstündiger Sperrung der A 8 nach München

Ein jähes Ende fand die Urlaubsreise einer belgischen Familie am Donnerstagnachmittag gegen 17.30 Uhr auf der Autobahn A 8 bei Odelzhausen. Laut Polizeibericht platzte kurz nach der Anschlussstelle Odelzhausen der hintere linke Reifen des Wohnmobils, der Fahrer des Wohnmobils verlor deshalb kurz nach der Anschlussstelle die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam ins Schleudern. Nachdem das Reisemobil gegen die Mittelleitplanke prallte, kippte es auf der rechten Fahrspur um und geriet anschließend in Brand. Bei den Löschversuchen erlitt ein Insasse eine leichte Rauchgasvergiftung, ebenso ein Ersthelfer aus den nachfolgenden Fahrzeugen. Alle Patienten wurden nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus Fürstenfeldbruck gebracht. An dem Wohnmobil, das vollkommen ausbrannte, entstand ein Totalschaden. Die durch den Brand verursachten Schäden an der Teerdecke dürfte bei rund 10 000 Euro liegen.

Während der Lösch- und Aufräumarbeiten musste die Autobahn in Fahrtrichtung München teils komplett gesperrt werden, es bildete sich ein kilometerlanger Rückstau, der sich erst gegen 20.45 Uhr auflöste. Im Einsatz waren neben Rettungsdienst und Polizei die Feuerwehren aus Odelzhausen, Adelzhausen, Dasing, Feldgeding und Wiedenzhausen - die letzten von ihnen konnten gegen 19.45 Uhr wieder von der Unfallstelle abrücken.

Der 67-jährige belgische Rentner war mit seiner 65-jährigen Gattin und den beiden Enkelkindern, einem 16-jährigen Junge und einem 18-jährigen Mädchen, auf dem Weg in den Urlaub nach Österreich gewesen. Zu diesem Zweck hatten die Großeltern eigens ein älteres Wohnmobil erworben. Die Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck, die die Ermittlungen zur Unfallursache führt, richtet daher folgenden Appell an alle Urlaubsreisenden, vor Reiseantritt auf den technischen Zustand des Wohnmobils zu kontrollieren.

Zur SZ-Startseite
TeaserM_400x300-Draussen@2x

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: