Verkehrsunfall:Motorradfahrer stirbt am Unfallort

Die Polizei muss den genauen Hergang noch klären

Ein 53-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck ist am Donnerstag gegen 6.40 Uhr im morgendlichen Berufsverkehr auf der Autobahn A 8 bei Sulzemoos tödlich verunglückt. Wie sich der Unfall genau ereignet hat, muss erst ein Gutachter klären. Die Polizei berichtet derzeit nur von fünf Unfallbeteiligten. Ein 49-Jähriger aus dem Landkreis Aichach-Friedberg und ein 28-jähriger Fahrer eines Kleintransporters waren offenbar mit hoher Geschwindigkeit in Richtung München unterwegs, als sich der Verkehr leicht staute. Als der 49-Jährige auf der linken Spur dies bemerkte, versuchte er durch bremsen und ausweichen einen Auffahrunfall zu verhindern - ohne Erfolg. Er krachte in das Auto einer 55-Jährigen aus dem Landkreis Augsburg. Unklar ist, ob der 49-Jährige den Motorradfahrer bereits bei seinem Ausweichversuch oder erst nach dem Aufprall erfasste. Jedenfalls wurde der 53-Jährige von der mittleren Fahrspur gegen die rechte Leitplanke geschleudert. Ein Rettungswagen des BRK war laut Polizei zufällig in der Nähe und versuchte den Motorradfahrer zu reanimieren, doch vergeblich. Er starb noch am Unfallort. Die 55-Jährige erlitt lediglich leichte Verletzungen.

Auch ein Kleintransporter war in den Unfall verwickelt, wie ist noch unklar. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei derzeit auf etwa 40 000 Euro. Die Beamten müssen noch mehrere Zeugen und Beschuldigte vernehmen, um ein tragfähiges Gesamtbild zur Unfallursache zu bekommen. Die Feuerwehren aus Odelzhausen, Wiedenzhausen, Sulzemoos und Adelzhausen sicherten die Unfallstelle mit zirka 40 Einsatzkräften ab, unterstützt von der zuständigen Autobahnmeisterei "A-Plus". Anschließend reinigten sie die Fahrbahn. Auch ein Rettungshubschrauber flog zur Einsatzstelle. Die A 8 in Fahrtrichtung München war viereinhalb Stunden bis 11.15 Uhr komplett gesperrt. Anschließend wurden sukzessive zuerst die linke, dann die mittlere Fahrspur freigegeben. Erst um 11.40 Uhr war die Unfallstelle vollständig geräumt, so dass der Verkehr wieder ungehindert fließen konnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: