Verkehrsunfall:Gigaliner kommt von Autobahn ab

Ein mit Möbelteilen beladener überlanger Lkw, ein sogenannter Gigaliner, ist am Freitagvormittag gegen 10.20 Uhr auf der Autobahn A 8 in Fahrtrichtung München kurz nach der Anschlussstelle Odelzhausen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Er kam erst im angrenzenden tieferliegenden Grünstreifen nach dem Überfahren eines Entwässerungsschachts zum Stehen. Laut Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck wurde der Unfall vermutlich dadurch verursacht, dass der 23-jährige Fahrer aus dem Landkreis Heidenheim während der Fahrt niesen musste und dadurch das Steuer verriss. Der 25 Meter lange Lkw wurde erheblich beschädigt und war nicht mehr manövrierfähig, so dass er mittels Kran geborgen werden musste. An der dreispurigen Unfallstelle war die rechte Spur gesperrt, bis Freitagmittag kam es laut Verkehrspolizei zu keinen nennenswerten Behinderungen. Die eigentliche Bergung wurde in die Abendstunden verlegt. Am Lkw und den Straßeneinrichtungen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 50 000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: