Veranstaltungstipp:Hilfe für Igel

Igel
(Foto: dpa)

Der Bund Naturschutz klärt im Rahmen eines Vortrags darüber auf, wie man Igeln am besten hilft

Wer einen Igel findet, weiß oft nicht recht, wie er sich verhalten soll. Deshalb klärt der Bund Naturschutz jetzt im Rahmen eines Vortrags auf. Eine Referentin vom Verein Pro Igel gibt am Mittwoch, 15. September, von 19 bis 20.30 Uhr wertvolle Tipps zum Thema: "Igel gefunden, was kann ich tun?". Der Vortrag findet im Schützensaal der Dachauer Gaststätte Drei Rosen an der Münchner Straße 5 statt. Öchsler wird zugleich auch die neueste Erkenntnisse vermitteln und erklären ob, wann und wie ein Igel Hilfe benötigt. Außerdem wird der Verein "Pro Igel" Informationsmaterial bereitlegen.

Genauso wichtig wie die Pflege kranker Igel ist nämlich die Aufklärungsarbeit, damit die Tiere erst gar nicht in eine Igelauffangstation gebracht werden müssen. Diese sind meist sehr früh überfüllt und können keine Tiere mehr aufnehmen. Der Vortrag richtet sich übrigens nicht nur an Unbedarfte, sondern ausdrücklich auch an Tierärzte, Tierhelfer und -helferinnen sowie Mitarbeiter von Tierheimen. Sie erhalten von Öchsler einen kurzen Einblick, wie man einen Igel am besten erstversorgt. Wer noch weitere Tipps für Igel haben möchte, findet diese auf der Homepage von Pro Igel e.V. unter www.pro-igel.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: